FDP, Planungssicherheit

Kurz vor der Großdemonstration des Bauernverbandes und dem Spitzengespräch der Landwirtschaftsverbände mit den Ampel-Fraktionsspitzen fordert FDP-Fraktionschef Christian Dürr "mehr Planungssicherheit" für die Landwirte.

14.01.2024 - 14:21:24

FDP will mehr Planungssicherheit für Landwirte

"Für uns als FDP ist wichtig, dass unsere landwirtschaftlichen Betriebe künftig mehr Planungssicherheit bekommen und von Bürokratie befreit werden, damit sie erfolgreicher wirtschaften können", sagte Dürr der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Darüber werden wir in Berlin, aber auch in Brüssel sprechen müssen." Es sei wichtig, dass man miteinander rede, nicht übereinander, sagte Dürr.

Er sei daher froh über den konstruktiven Austausch mit den Bauernverbänden, den man fortführen werde. Die Landwirte stellten die Lebensmittelversorgung in Deutschland sicher, deshalb spiele die Branche eine "besondere Rolle", fügte der FDP-Fraktionschef hinzu. Am Montag werden zum Höhepunkt einer Aktionswoche Tausende Landwirte zu einer Großdemonstration in Berlin erwartet.

@ dts-nachrichtenagentur.de