OTS, Münchener

Münchener Verein Versicherungsgruppe: Historisches Rekordneugeschäftim Geschäftsjahr 2023München - Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat im Geschäftsjahr2023 nach vorläufigen Zahlen ihre Beitragseinnahmen auf 838,5 Millionen Euro(2022: 812,7 Millionen Euro) steigern können.

29.01.2024 - 10:39:19

Münchener Verein Versicherungsgruppe / Münchener Verein ...

Einen starken Zuwachs von rund 30Prozent verzeichnete der mittelständische Versicherer im Neugeschäft.

Der Kapitalanlagenbestand stieg leicht um 1,2 Prozent auf 7,81 Milliarden Euro.Das Eigenkapital der Gruppe wird mit voraussichtlich knapp 350 Mio. Euro um rund2 Prozent über dem Vorjahr liegen. Ein bedeutender Meilenstein war das Erreichenvon mehr als einer Million Versicherungsverträgen im Portfolio.

"Im Jahr 2023 ist es uns gelungen, noch mehr Vertriebspartner und Kunden vonunseren Leistungen im Vertrieb zu überzeugen. So konnten wir unser Neugeschäftüber alle Sparten hinweg erneut kräftig steigern", freut sich Dr. RainerReitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe. "Unsere neuen Produkte,insbesondere das Gewerbeprodukt "Deutscher Handwerkerschutz" und unsere bereitsmehrfach prämierte betriebliche Krankenversicherung, haben von Anfang an großenAnklang gefunden."

Die gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen der Krankenversicherung stiegen im Jahr2023 gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent auf insgesamt 627,1 Millionen Euro.Der wichtigste Wachstumstreiber im Neugeschäft der Krankenversicherung warabermals die Zusatzversicherung. Der Bestand bei Zusatzversicherungen steigtseit Jahren kontinuierlich über dem Marktniveau. Auch die im Mai eingeführteneue betriebliche Krankenversicherung hat stark zum Vertriebserfolg beigetragen.Die Zahl der beim Münchener Verein krankenversicherten Personen erhöhte sich aufrund 900.000. Das Neugeschäft der Krankenversicherung wuchs im Vergleich zumVorjahr um rund 50 Prozent.

In der Lebensversicherung konnte bei den gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen mitrund 155 Mio. Euro fast das Niveau des Vorjahres erreicht werden. Besonderserfreulich entwickelte sich die Produktion bei den dynamischen Hybridproduktenund Nettotarifen, wo jeweils deutliche Neugeschäftssteigerungen im Vergleich zumVorjahr erzielt wurden.

In der Kompositversicherung bzw. Allgemeinen Versicherung haben die neuenGewerbeprodukte als Wachstumsmotor fungiert. Das Neugeschäft wuchs um rund 25Prozent und die gebuchten Brutto-Beitragseinnahmen um mehr als 4 Prozent auf56,7 Mio. Euro.

Karsten Kronberg, CFO des Münchener Verein, betont die Finanzstärke derVersicherungsgruppe: "Trotz der Herausforderungen durch die Inflation und diegestiegenen Leistungsausgaben hat der Münchener Verein im abgelaufenenGeschäftsjahr seine Finanzkraft unter Beweis gestellt. Unsere umsichtigeKapitalanlagenstrategie zahlt sich weiterhin aus."

Das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen hat sich 2023 in allen drei Gesellschaftenim Vorjahresvergleich erhöht. In der Krankenversicherung konnte sogar mehr alseine Verdopplung auf 136,6 Mio. Euro erreicht werden.

Pressekontakt:

Münchener Verein VersicherungsgruppeZentrale Unternehmenskoordination und PresseSabine BaderAbteilungsleiterin Zentrale Unternehmenskoordination und PressePettenkoferstr. 1980336 MünchenTel.: 089/51521682mailto:bader.sabine@muenchener-verein.dehttp://www.muenchener-verein.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60945/5701830OTS: Münchener Verein Versicherungsgruppe

@ dpa.de