Kino, 3D

Cinemaxx AG mit Rekordergebnis weit über sämtlichen Erwartungen

Sehr geehrter Leserinnen und Leser,

 

setzen Sie sich nun fest auf Ihren Stuhl. Halten Sie sich fest, denn jetzt präsentiere ich Ihnen das Halbjahresergebnis der Cinemaxx AG (WKN: 508570). Um es vorwegzunehmen, alle aufgestellten Prognosen (und meine Prognosen waren schon sehr positiv) wurden übertroffen! 

 

Der Konzernhalbjahresüberschuss liegt bei 5,2 Mio. Euro! Ich habe mit 2-4 Mio. Euro gerechnet. Im gesamten Jahr 2009 erwirtschaftete Cinemaxx bekannter weise knapp 7 Mio. Euro Konzernergebnis. Also wurden im ersten Halbjahr 2010, was schlecht besucht wurde aufgrund der WM, fasst das Ergebnis vom gesamten Jahr 2009 eingespielt. Diese Entwicklung ist unglaublich. Der Umsatz steigerte sich von 90,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 107,2 Mio. Euro! Das Ergebnis je Aktie liegt bei 0,19 Euro, im Vorjahreszeitraum hingegen noch bei 0,01 Euro. Börse Online stellt in der aktuellen Ausgabe ein Ergebnis je Aktie von 0,15 Euro in Aussicht. Dieses Ergebnis wurde bereits im ersten Halbjahr um über 26% übertroffen. Hier muss wohl neu gerechnet werden!

 

Ganz wichtig: Das Konzernergebnis von 5,2 Mio. Euro wurde ohne die Aktivierung von latenten Steuern erreicht.

 

Nun rechnen wir einmal weiter. Bekannter weise entwickelt sich das zweite Kinohalbjahr besser als das erste eines Jahres. Im Halbjahr 2/2009 wurden knapp 7 Mio. Euro Konzernergebnis erzielt. Wenn ich nun für Halbjahr 2/2010 10 Mio. Euro als Konzernergebnis in Aussicht stelle (was wahrscheinlich viel zu wenig sein wird), erhalte ich ein gesamtes Konzernergebnis für 2010 von rund 15 Mio. Euro.

 

Bei einem Aktienkurs von vier Euro ergibt sich somit eine Marktkapitalisierung von rund 108 Mio. Euro. Daraus resultiert ein KGV von 7! Die Cinemaxx Aktie wäre bei einem Konzernergebnis für 2010 von „lächerlichen“ 15 Mio. Euro also selbst bei 5 Euro noch nicht einmal fair bewertet.

 

http://www.cinemaxx.de/art/upload/6330_CinemaxX_HJB_2010.pdf

 

Hinweis nach §34 WPHG: Der Autor hält Aktien der Cinemaxx AG.

 

Kostenloser Newsletter: http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

@ ad-hoc-news.de | 26.08.10 08:56 Uhr