Tradingideen, Kino

Cinemaxx AG – Hier klingeln die Kassen!

Nach dem 3D Kino-Kassenschlager „Avatar“ erfährt das Erlebnis „Kino“ einen neuen Frühling. Tot geglaubte Kinoketten  stehen mittlerweile vor einem beeindruckenden Turnaround. Aus diesem Grund lohnt es sich einmal etwas genauer hinzuschauen. Als einziges deutsches börsennotiertes Unternehmen steht die Cinemaxx AG auf dem Kurszettel. Cinemaxx hat den Trend in Richtung 3D Kino bereits im Jahr 2009 frühzeitig erkannt. Es wurden rund 60 Kinosäle mit der neuen 3D-Technik ausgerüstet. Die Früchte dieser Arbeit können jetzt geerntet werden.

 

Zahlen bestätigen den eindrucksvollen Turnaround

 

Vorgestern veröffentlichte das Unternehmen die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2009. Durch deutliche Besucher- und Umsatzsteigerungen wurde ein operatives Rekordergebnis von rund 7 Mio. Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr dagegen gab es einen Verlust  von -4,415 Mio. Euro. Nach Aktivierung von latenten Steuern ergibt sich sogar ein Konzernergebnis von 20 Mio. Euro. Auch das Umsatzwachstum muss unbedingt berücksichtigt werden. Dieses stieg von 168,4 Mio. Euro in 2008 auf 195,4 Mio. Euro in 2009 an, eine Steigerung von ca. 16%! Dank dem neuen 3D Kinoerlebnis strömen die Besucher wie selten zuvor in die Vorstellungen. Ob Avatar 3D oder Alice im Wunderland in 3D, oft musste eine Kinokarte schon weit im Voraus bestellt werden. So stiegen die Ticketerlöse gegenüber dem Vorjahr um 17% an. Für einen 3D Kinofilm müssen wir im Durchschnitt rund 3 Euro mehr bezahlen. Ein Aufpreis, der offensichtlich sehr gerne in Kauf genommen wird. Zusätzlich erlebt das hauseigne Gastronomiegeschäft einen starken Zulauf. Die Umsätze legten hier gegenüber dem Vorjahr um 18% zu! Dieser Anstieg ist nur logisch, denn für viele Besucher darf die Tüte Chips oder die Packung Popcorn neben einem kühlen Getränk in keiner Vorstellung fehlen!

 

3D Kino als Eintagsfliege?

 

Sicher nicht! Das neue digitale 3D Kinoerlebnis ist für die Kinobetreiber und Filmproduzenten mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Erst zum vergangenen Wochenwechsel wurde „Alice im Wunderland 3D“ von neuen 3D Kassenschlager „Drachenzähmen leicht gemacht“ in den USA und in Deutschland abgelöst. Die eingespielten Umsätze sind rekordverdächtig!

 

„In den USA spielte der 3D-Animationsfilm aus den DreamWorks-Studios rund 45 Millionen US-Dollar ein. 68 Prozent des Einspielergebnisses resultierte dabei aus den im Eintritt teureren 3D-Vorführungen“.

 

„In den deutschen Kinos haben am vergangenen Wochenende 250.000 Besucher "Drachenzähmen leicht gemacht" gesehen.“Alice im Wunderland" wollten immerhin noch 200.000 Besucher sehen. Mit insgesamt inzwischen 2,1 Millionen Zuschauern ist es der in deutschen Kinos bisher erfolgreichste Film von Regisseur Tim Burton.“

 

„Nach dem Erfolg des Kassenmagnets "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und daraufhin "Alice im Wunderland" steht mit der Geschichte eines kleinen Wikingers, der sich mit Drachen verbündet, nun zum 15. Mal in Folge ein 3D-Film an der Spitze der deutschen Kinocharts“

Vergleichen Sie bitte:

 

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/hdtv-news/2010_03_29_3929_kinocharts-3d-drachen-loesen-3d-alice-ab.php

 

Die Cinemaxx AG will in 2010 weitere Kinosäle auf die neue 3D-Technik aufrüsten. Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt, denn die Bereitschaft der Kinogänger für 3D wächst immens! Deshalb möchte ich Ihnen eine kleine Studie vorstellen. In der Studie „Snapshot“ wurden 200 Personen zum Thema 3D Kino befragt. Die Umfrage wurde von der österreichischen Marketingagentur „Merkenswert“ durchgeführt (http://www.merkenswert.at). „Leider“ wurde die Befragung demnach in Österreich durchgeführt, kann aber sicherlich auch auf den deutschen Markt angewandt werden. „Snapshot“ zeigt eindeutig, dass die Akzeptanz für das 3D Kino klar gegeben ist. Zusätzlich wird die Bereitschaft für höhere Ticketpreise deutlich.

 

Hier können Sie die Studie einsehen: http://www.trendspekulant.de/snapshot.pdf

 

Cinemaxx Aktie (WKN: 508570) noch günstig zu haben

 

7 Mio. Euro beträgt das operative Ergebnis, mit dem ich rechnen möchte. Auf 2009er Basis beträgt das KGV bei einem Kurs von 2,60 Euro nun gerade einmal 8! Rechnen Sie mit der Aktivierung der latenten Steuern, so erhalten wir ein KGV beim Kurs von 2,60 Euro von 3! Da ich hiermit aber nicht rechne, bleibe ich beim KGV von 8. Wir sprechen hier von den Zahlen für 2009. Meinen Recherchen zufolge könnte das erste Quartal 2010 zu den besten Quartalen der Cinemaxx-Geschichte gehören! Dieses deckt sich auch mit dem mutigen Ausblick des Unternehmens: „Für das laufende Geschäftsjahr erwartet CinemaxX auf Konzernebene erneut ein positives operatives Ergebnis.“ Solch eine Aussage in der heutigen Zeit zu tätigen zeugt von großer Zuversicht. Durch die laufende Kapitalerhöhung welche gestern endete (bislang ist mir noch keine Meldung diesbezüglich bekannt) ist der Kurs noch etwas gedeckelt. Dieses sollte sich sehr bald ändern, da die Aktie am Montag noch bei 3,20 Euro notierte. Ich prognostiziere ganz vorsichtig ein Konzernergebnis von 9-10 Mio. Euro für 2010. Hinzu kommt das gestärkte Eigenkapital durch die noch laufende Kapitalerhöhung. Bei einem Kurs von 2,60 Euro und 9 Mio. Euro Profit in 2010 ergibt sich ein KGV von 8, bei 10 Mio. Euro Profit ein KGV von etwa 7.

 

Turnaround vollzogen, Gewinnzone erreicht = Investoren, aufwachen!

 

Ein KGV von 15 auf 2010er Basis und dementsprechend ein Kurs von 4-5 Euro in diesem Jahr wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt. Technisch hat die Aktie nun eine saubere Konsolidierung hingelegt. Um 2,60 Euro ist die Aktie gestützt, die technischen Indikatoren stehen nach Beendigung der Kapitalerhöhung auf Grün! Ich rechne mit Kaufempfehlungen in weiteren Börsenmedien in den nächsten Tagen und Wochen.

 

KOSTENLOSER NEWSLETTER UNTER:

http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

 

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte nach §34b WpHG. Der Autor und oder nahe stehende Dritte halten Aktien der Cinemaxx AG.

 

@ ad-hoc-news.de | 31.03.10 08:24 Uhr