Tradingideen, Kino

Boombranche „3D-Kino“ – Klingeln die Kassen bei der Cinemaxx AG?

Die Freundin an der linken, das Popcorn in der rechten Hand. Hoch oben in der Loge schaut es sich am Besten. Doch irgendetwas ist anders als sonst. Auf meiner Nase befindet sich eine Plastikbrille. Nanu, ich bin doch gar kein Brillenträger. Ach ja richtig, ich bin im 3D-Kino, dafür also auch die Brille!

 

„3D soll ja der neue Trend im Kino sein“, munkelte vor Tagen ein Freund. Dem musste ich nachgehen, also schnell zum nächsten Cinemaxx Kino. Dort angekommen, traute ich meinen Augen kaum. Ausverkaufte Vorstellungen, Schlangen an der Kasse und vor den „Fressständen“. „Avatar (3D)“, so lautet der Name des nun erfolgreichsten Kinofilms weltweit (1). Nach der Vorstellung war ich, neben den anderen Zuschauern im ausverkauften 3D-Kinosaal, beeindruckt. Hier wurde etwas geschaffen was es so noch nicht gab. Folglich entschloss ich mich, noch weitere 3D-Filme anzuschauen. Zur Weihnachtszeit gehörte „A Christmas Carol (3D)“ wohl zu den Bestsellern. Auch jetzt noch fand ich im Cinemaxx Kino das gleiche Bild vor. Ein voller Kinosaal und lange Schlangen an den Kassen. Offenbar also keine Eintagsfliege. Dem musste ich auf den Grund gehen. Kino ist seit einigen Monaten wieder „in“, besonders in Deutschland.

 

Die Filmbranche in Deutschland hat für das Kinojahr 2009 Rekordergebnisse bei Umsatz und Besucherzahlen erzielt. Mehr als 140 Millionen Kinogänger haben laut Verband der Filmverleiher für ein Besucherplus von 16 Prozent und ein Umsatzplus von 25 Prozent im Vergleich zu 2008 gesorgt. „2009 wird nach den Umsatzzahlen zu den Spitzenergebnissen der letzten 60 Jahre zählen […]“. „Als wichtiger Umsatzfaktor hätten sich dabei 3D-Filme erwiesen. Diese hätten zahlreiche Besucher angelockt und zum Gesamtumsatz von knapp 965 Millionen Euro beigetragen. „Das Kinojahr 2009 hat der Krise mehr als getrotzt“, sagte Klingsporn weiter (2)“.

 

Diese Aussagen lassen aufhorchen. Welche Kinokette ist börsennotiert, wo kann ich als Anleger vom 3D-Boom profitieren? Meine Recherche kam schnell zu dem Schluss, dass in Deutschland nur die Cinemaxx AG (WKN: 508570) börsennotiert ist. Die Cinemaxx AG kann wohl momentan als Vorreiter im 3D-Kino-Geschäft gesehen werden.

 

„Deutsche Kinobetreiber wie die Cinemaxx AG hatten bereits im Herbst 2009 begonnen, sich auf die neuen Bedürfnisse der Zuschauer einzustellen: Das Unternehmen baute rund 60 Leinwände 3D-fähig aus. Die genaue Anzahl der insgesamt existierenden Leinwände ist schwer zu ermitteln, da laufend erweitert wird. Schätzungen gehen mittlerweile von weit mehr als 200 aus.(3)“

 

Wenn man dieser Aussage Glauben schenken darf, hätte Cinemaxx bereits einen Marktanteil im deutschen 3D-Kinogeschäft von fast einem Drittel! Eine wohl lohnende Investition zur richtigen Zeit.

 

Die Festtage haben der Kinokette Cinemaxx einen Besucherrekord beschert: Mehr als 70 000 Karten wurden in der Weihnachtswoche in den Hamburger Multiplexhäusern verkauft, bundesweit waren es rund 620 000. Jeder dritter Besucher sah einen 3-D-Film. "Das war die beste Woche des Jahres 2009 und eine der drei besten Wochen in der Konzerngeschichte", sagte Cinemaxx-Sprecher Arne Schmidt dem Abendblatt (4)“

 

Das 3D-Geschäft lässt aufgrund der erhöhten Eintrittspreise die Kassen klingeln!

 

 „Für den Kinobesuch ist 3-D ein sehr positiver Anreiz." Und gleichzeitig der perfekte Anlass, die Kartenpreise deutlich zu erhöhen: Viele Lichtspielhäuser nehmen einen Aufschlag von zwei Euro pro Karte und berechnen die 3-D-Brille mit einem Euro extra, beim Cinemaxx kostet der dreidimensionale Spaß pauschal bis zu 13 Euro. 2008 lag der durchschnittliche Eintrittspreis laut der Deutschen Filmförderungsanstalt noch bei 6,14 Euro (5)“

 

Aber nicht nur die erhöhten Eintrittspreise decken die Kosten und steigern gleichzeitig den Umsatz. Fast kein Kinobesuch ohne Popcorn und Getränk. Hiermit verdienen die Kinobetreiber das eigentliche große Geld. Ein Kinobesuch mit der ganzen Familie kann so ganz schnell zu einem sehr teueren Spaß werden. Bei vier Personen, zwei großen Schalen Popcorn und zwei Getränken läppert sich der Preis schnell auf 50-60 Euro. Kein Pappenstiel, aber die Preise werden offensichtlich gerne bezahlt. Die Kinobetreiber freut es!

 

Das Kinojahr 2009 zählte also zu den erfolgreichsten der Kinobranche. Cinemaxx wird zum Ende März 2010 über das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 berichten. Ich persönlich erwarte hier ein positives Ergebnis welches sich nach all den Jahren der roten Zahlen sicher sehen lassen kann! Es heißt nicht umsonst: Der Kurs macht die Nachricht! Für mich steht die Cinemaxx AG vor einem nachhaltigen Turnaround.

 

Wie sieht es in diesem Jahr aus? Für ausreichend 3D-Nachschub ist gesorgt, vergleichen Sie hierzu:

 

http://www.haz.de/Nachrichten/Feuilleton/Kino/Das-Kinojahr-2010-3D-Filme-Fortsetzungen-und-Musicals

 

Wahrscheinlich wird die komplette Kinobranche in diesem Jahr noch für sehr viel positive Resonanz sorgen. Zudem wurde das Thema „3D-Kino“ bislang von fast keinem Börsenmedium aufgegriffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieses bald ändern wird.

 

Fazit: Meiner Meinung nach zählt das „3D-Kino“ in diesem Jahr zu einer absoluten Boombranche. Ein Blick auf ausgewählte Aktien – auch wenn es nicht sehr viele börsennotierte, vom 3D Boom profitierende Unternehmen gibt – könnte sich in diesem Jahr noch als lohnenswert herausstellen.

 

 

Quellen:

 

(1)             http://www.hddaily.de/2010/01/28/3d-film-avatar-ist-der-erfolgreichste-film-aller-zeiten-7438.html

(2)             http://www.focus.de/kultur/kultur-news/kinojahr-2009-rekordergebnisse-in-umsatz-und-besucherzahlen_aid_469030.html

(3)             http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_409948

(4)             http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1334185/Rekordwoche-im-Cinemaxx.html

(5)             http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1297735/Neuer-Kino-Boom-dank-3-D.html

 

 

Kostenloser Newsletter und weitere Informationen erhalten Sie unter:

 

http://www.trendspekulant.de/layout/Newsletter.php

 

 

 

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte nach §34b WpHG. Der Autor und oder nahe stehende Dritte halten Aktien des analysierten Unternehmens.

@ ad-hoc-news.de | 02.02.10 21:24 Uhr