Dax, Gold

Börsenausblick 2011

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

ich begrüße Sie im neuen Börsenjahr 2011. Wir blicken auf ein spannendes Börsenjahr. Die meisten deutschen Analysten- und Bankenhäuser erwarten in diesem Jahr einen Kurszuwachs von rund 10% im DAX. Kursziele von 7500-7600 Punkten werden hierbei immer wieder genannt. Positiv ist man ebenfalls für die Edelmetalle gestimmt. Beim Gold hat sich der Großteil auf Kurszuwächse bis in den Bereich um 1500/1600 Dollar je Feinunze festgelegt. Dementsprechend wird auch Silber profitieren. Die Rohstoffe befinden sich weiterhin in einer Hausse, deshalb sind die bullischen Schätzungen nicht verwunderlich. Zum Jahresanfang ist jedoch mit einer technischen Kurskorrektur bei Gold und Silber, sowie auf der Aktienfront zu rechnen. Die technische Korrektur beim Gold könnte bis in den Bereich zwischen 1315/1330 Dollar je Feinunze führen. Vom Hoch bei 1430 Dollar wäre dies eine bereinigende Korrektur von rund 100 Dollar.

 

gold

 

Ohnehin wird die Euro-Schuldenkrise die internationalen Märkte auch in diesem Jahr wieder erreichen. Dadurch sind – nach der bereinigenden Korrektur im Januar -  weitere Kurszuwächse im Bereich der Edelmetalle zu erwarten. Aufgrund der noch immer sehr niedrigen Zinsen auf Tagesgeldkonten sowie der fehlenden Anlagemöglichkeiten, erwarte auch ich in diesem Jahr weiter steigende Kurse an der Aktienfront. Aufgrund der starken Wirtschaftslage in Deutschland sind sehr große Rücksetzter basierend auf den jetzigen Wirtschaftsdaten nicht zu erwarten. Die heutigen Rücksetzter im deutschen Aktienindex sind nach dem Spurt im Dezember jedoch keine Überraschung. Erste technische Zwischenziele der Korrektur liegen bei 6840 Punkten. Dieser Support gilt jedoch als recht zaghaft, wobei weitere Kursabgaben bis in den Bereich um 6650/6600 Punkte wahrscheinlich sind.

 

Angelangt an dieser breiten Unterstützungsmarke gilt der Markt nach den starken Kurszuwächsen des Dezembers als gesäubert. Wer für 2011 weitere Kurszuwächse erwartet, kann diese charttechnische Marke als möglichen Einstiegszeitpunkt in Betracht ziehen.

 

dax

 

 

 

Kostenloser Newsletter unter: http://www.trendspekulant.de/ueber-uns/kostenloser-newsletter/

 

Charts erstellt mit der Webedition von www.tradesignalonline.com

 

 

 

@ ad-hoc-news.de | 10.01.11 13:52 Uhr