Aktienmärkte, Anleger

DAX und Nasdaq Composite haben ihre Kursziele erreicht

DAX und Nasdaq Composite haben ihre Kursziele erreicht
von Sven Weisenhaus

Die Aktienmärkte haben die schlimmen Meldungen vom Wochenende offenbar schnell verdaut. Die US-Indizes landeten vorgestern bereits im Plus, gestern konnte auch unser heimischer DAX kräftig zulegen.

Die Bullen haben sich nicht entmutigen lassen

Für die Leser des Börsenbriefs „Target-Trend-Spezial“ kommt diese Entwicklung nicht überraschend. Denn gestern früh war in der Analyse vor Börsenbeginn bereits zu lesen, dass sich die Kursverluste vorgestern in relativ engen Grenzen hielten und die charttechnische Situation des DAX daher weiterhin bullish zu werten sei.

Und weiter: „Steigt der DAX ein weiteres Mal auf ein neues Hoch im kurzfristigen Bereich, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass sich die Bullen derzeit nicht entmutigen lassen und eine kräftige Kurserholung sehen wollen.“ Und genau das ist offenbar derzeit der Fall. Denn die Bullen haben den DAX nun deutlich aus seiner kurzfristigen Seitwärtskonsolidierung nach oben herauskatapultiert, wie der folgende Chart zeigt, der so täglich im Target-Trend-Spezial analysiert wird.

Und damit läuft nun die „deutliche Kurserholung“ in ABC-Form, die nach der 5-gliedrigen Abwärtswelle zu erwarten war (siehe „US-Arbeitsmarktbericht versetzt Aktien nur einen kurzen Dämpfer“).

Aus Sicht der klassischen Charttechnik ist dabei interessant, dass das Tief der Welle 5 exakt an der unteren Linie eines Abwärtstrendkanals markiert wurde (grüner Pfeil). Dieser Trendkanal wurde durch dieses Tief auch erst etabliert, weil die untere Linie des Kanals erst mit dem aktuellen Tief zwei Auflagepunkte hat.

Und aus Sicht der Target-Trend-Methode ist interessant, dass die Kurserholung bislang genau bis zur Rechteckgrenze bei 15.430 Punkten führte, die das erste Kursziel für die Kurserholung ist, wie ich am vergangenen Freitag schrieb.

Die erwartete Erholung konnte man mit einem Long-Trade nutzen

Erfreulich ist dabei für die Leser des Target-Trend-Spezial, dass ich ihnen rechtzeitig zu einer Long-Position auf den deutschen Leitindex geraten hatte. Und diese lässt sich nun wunderbar auf Einstiegskurs absichern, so dass man jetzt die Gewinne laufen lassen kann, ohne einen Verlust fürchten zu müssen.

Das ist eine sehr komfortable Situation im aktuellen geopolitischen Umfeld. Denn jederzeit könnte eine schlechte Meldung aus dem Nahen Osten für scharfe Rücksetzer an den Aktienmärkten sorgen. Niemand kann derzeit vorhersagen, ob und inwieweit sich der frische Krieg im Bereich des Gazastreifens noch ausweitet. Womöglich sehen wir bald schon wieder fallende Kurse.

Auch der Nasdaq Composite hat sein Kursziel schon erreicht

Diese wären auch aus saisonaler Sicht zu erwarten. Denn der Nasdaq Composite hat das Kursziel seiner erwarteten Erholung (siehe „Die saisonale Erholung steht kurz bevor“) ebenfalls schon erreicht – überraschend schnell und früh.

Sowohl bei der 5-gliedrigen Abwärtsbewegung als auch bei der aktuellen Kurserholung ist der US-Technologieindex seinem saisonalen Zeitplan etwas voraus. War das Chartbild angesichts der Abwärtsbewegungen, die vor allem bei der ersten Welle recht weit gelaufenen ist, eher bearish, so hat es sich nun durch die starke und schnelle Kurserholung deutlich aufgehellt. Dadurch ist mit einer größeren Korrektur aktuell kaum noch zu rechnen. Stattdessen stellt sich das Kursverhalten des Nasdaq Composite seit dem Juli-Hoch eher als normale Konsolidierung (Flagge) bzw. ABC-Korrektur im Aufwärtstrend dar, was bullish zu werten ist.

Ich bin daher sehr gespannt, ob es bis Ende Oktober wirklich noch zu einem neuen Korrekturtief gemäß dem saisonalen Verlauf kommt. Vorerst würde ich darauf nicht setzen, sondern mich an den laufenden Long-Positionen erfreuen. Aber im Falle einer Eskalation im Nahen Osten kann sich das Chartbild auch schnell wieder wandeln. Seien Sie daher aktuell sehr vorsichtig!

Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
Ihr
Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)

@ ad-hoc-news.de | 11.10.23 09:59 Uhr