OPEC, Aktien

Aktien steigen, Renditen steigen, Shell-Chef tritt zurück

Am Donnerstagmorgen stiegen die Aktien in London und anderswo in Europa und machten einen Teil der Verluste der vorangegangenen Sitzung wieder wett.

Der FTSE 100 eröffnete mit einem Plus von mehr als einem halben Prozent, nachdem er am Mittwoch um fast eineinhalb Prozent gefallen war. Die Aktien wurden durch den in der letzten Woche stetig steigenden Ölpreis begünstigt, auch wenn die Rohölpreise gegenüber dem gestrigen, mehr als einwöchigen Höchststand um etwa 1 $ zurückgegangen sind. Die Renditen der Staatsanleihen bleiben mit 10 % nahe 3,44 % fest, was den Goldpreis auf 1.685 $ drückt, den schwächsten Stand seit Juli, und den Dollar auf ein Zwei-Tages-Hoch steigen lässt, das nur knapp unter seinem Anfang des Monats erreichten 20-Jahres-Hoch liegt.

Heute: Die französische Inflation, die mit 5,9 % etwas höher als prognostiziert ausfiel, verstärkt das Gefühl, dass der Höhepunkt noch nicht erreicht ist. In den USA stehen heute mit den Einzelhandelsumsätzen, den Empire State- und Philly Fed-Indizes für das verarbeitende Gewerbe, den Zahlen zur Industrieproduktion sowie den wöchentlichen Daten zu den Anträgen auf Arbeitslosenunterstützung zahlreiche Daten an.  

Für Shell beginnt eine neue Ära, da der Vorstandsvorsitzende Ben van Beurden nach fast einem Jahrzehnt an der Spitze des Unternehmens zurücktritt. Er leitete einige bemerkenswerte Veränderungen, als das Unternehmen seine duale Aktienstruktur aufgab, seinen Hauptsitz nach London verlegte, sich verpflichtete, bis 2050 ein kohlenstofffreies Unternehmen zu werden, eine Pandemie überstand, die den Ölpreis einbrechen ließ, und einen Krieg in Europa, der zu Rekordgewinnen führte. Die letzten zehn Jahre waren für die Ölindustrie sehr ereignisreich, da das Bohren jetzt wieder in Mode ist. Die Aktien sind im letzten Jahr um 38 % und in den letzten 12 Monaten um 60 % gestiegen, und das Unternehmen meldete im Juli Rekordgewinne von 11,5 Mrd. USD.

Die Indizes bewegen sich weiterhin in einer Bandbreite. Der FTSE liegt genau in der Mitte der Spanne, in der er sich in den letzten 12 Monaten bewegt hat. Die US-Märkte befinden sich in einem kürzeren Zeitraum - seit Juni - in einer Spanne, in der sich die Kurse etwa auf halber Strecke zwischen den Tiefstständen vom Juni und den Höchstständen vom August befinden. Und gestern war es ein unentschlossener Tag an der Wall Street, an dem die wichtigsten US-Indizes den ganzen Tag über zwischen roten und grünen Werten schwankten. Der S&P 500 schloss schließlich mit einem Plus von einem Drittel Prozent, angeführt von der Technologiebranche, während der Nasdaq Composite um ein Dreiviertelprozent zulegte.

Der IEA zufolge wird die Ölnachfrage im vierten Quartal zurückgehen, sich aber im Jahr 2023 stark erholen. Die Umstellung von Gas auf Öl wird zu einem Zuwachs von etwa 700 000 bpd führen und damit einen Teil des erwarteten Nachfragerückgangs ausgleichen. Ein EU-Verbot für den Seetransport von russischem Öl wird dazu führen, dass die russische Produktion bis Februar nächsten Jahres auf 9,5 Mio. bpd sinkt, was einem Rückgang von 1,9 Mio. bpd im Vergleich zum Februar 2022, also vor der Invasion, entspricht. Die IEA senkte ihr Nachfragewachstum für 2022 um 110k bpd auf 2 Mio. bpd, während sie ihre Prognose für 2023 bei 2,1 Mio. bpd beließ. Der Ausblick war wahrscheinlich insgesamt etwas zu optimistisch. Der Ölmarkt befindet sich angesichts der Ungewissheit über die Iran-Vereinbarung, die baldige Beendigung der SPR-Freigabe durch die USA, die Ungewissheit über die Wiederaufnahme der chinesischen Wirtschaft und die allgemeinen makroökonomischen Aussichten sowie die Fed in einer schwierigen Lage. Hinzu kommt, dass die OPEC mit Produktionskürzungen beginnt... Das alles sollte sich nach den Zwischenwahlen klären.

@ ad-hoc-news.de | 15.09.22 10:13 Uhr