Dollar, Aktien

Aktien geben weiter nach, während der Dollar anzieht

Der erste volle Handelstag im September nach dem Tag der Arbeit war von Volatilität und steigenden Anleiherenditen geprägt.

Die Aktien an der Wall Street fielen, wobei der Dow Jones in einer Spanne von 400 Punkten gehandelt wurde und die Sitzung mit einem Minus von fast 200 Punkten beendete. Der S&P 500 fiel unter die Unterstützung von 3.900 Punkten, konnte sich aber bis zum Börsenschluss mit einem Minus von 0,4 % an diese Marke klammern. Dies war bereits der dritte wöchentliche Rückgang in Folge. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen stieg im Laufe des Tages zeitweise auf 3,53 %.  

Die europäischen Aktienmärkte gaben am Mittwochmorgen weiter nach, der FTSE 100 sank um 1 %, der DAX um 0,75 %. Asiatische Aktien gaben nach, Rohöl fiel auf den niedrigsten Stand seit Januar, und der Dollar-Index erreichte ein neues 20-Jahres-Hoch.

Heute: Deutsche Industrieproduktion rückläufig. Britische Halifax-Hauspreise etwas fester, aber Anzeichen einer Abkühlung angesichts steigender Zinsen. Später wird mit einer Zinserhöhung der Bank of Canada gerechnet, und wir hören von Mester, Brainard und dem neuen Gouverneur Barr der Fed.

Morgan Stanley veröffentlicht eine pessimistische Notiz von Mike Wilson: "Wir glauben, dass die nächsten Quartale einige der bedeutendsten Abwärtskorrekturen der EPS-Prognosen enthalten werden, die wir in den letzten Zyklen gesehen haben." Dem kann man nur zustimmen, und dann ist da noch die quantitative Straffung, die sich in diesem Monat auf 95 Mrd. USD verdoppelt und die Liquidität ankurbelt. Der September ist oft unbeständig, und das dürfte auch in diesem Jahr so sein. Wenn man dann noch die bevorstehenden Zwischenwahlen und die unglaublich unsicheren makroökonomischen Aussichten in Betracht zieht, kann man davon ausgehen, dass es noch eine weitere Talfahrt geben wird: Die Talsohle ist noch nicht erreicht, es ist noch nicht vorbei, bis die Fed die Zinsen nicht mehr erhöht.
Die Dollarstärke ist ungebrochen und unvermeidlich. Die Erholung des Pfund Sterling verpuffte, und GBPUSD liegt heute Morgen wieder bei 1,14, obwohl den Verkäufern die Luft ausging, bevor sie die Tiefststände vom Montag wieder erreichten. EURUSD hält gerade noch die 0,99-Marke, und der Yen wird weiter zerschlagen, da USDJPY mit 144 den schwächsten Stand der japanischen Währung seit 24 Jahren erreicht hat.  

GBPUSD: nicht ganz bereit, die Tiefststände von 2020 zu durchbrechen...Widerstand bei 1,160. Liz Truss wird Pläne ankündigen, die Energiekosten für Privathaushalte bei 2.500 Pfund einzufrieren, was immer noch höher ist als heute, aber unter den 3.500 Pfund liegt, die für das nächste Jahr im Gespräch sind...reicht das? Der Plan klingt nach einer ungedeckten Verbindlichkeit... kaum die Art von Sache, die die Marktpreise nach unten treiben wird.

@ ad-hoc-news.de | 07.09.22 09:58 Uhr