Izchak Herzog, Reform

Der geplante Justizumbau hält Israel im Atem.

23.07.2023 - 22:09:16

Israel: Knesset berät Justizumbau, Herzog hofft auf Einigung. Kurz vor einer entscheidenden Abstimmung fällt auch noch Ministerpräsident Netanjahu aus - und Präsident Herzog ringt um einen Kompromiss in letzter Minute.

  • Tausende Israelis sind nach Jerusalem marschiert, um gegen die Pläne der Regierung zu protestieren. - Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa

    Ohad Zwigenberg/AP/dpa

  • Unterstützer der geplanten Reform laufen durch Tel Aviv. - Foto: Ilia Yefimovich/dpa

    Ilia Yefimovich/dpa

  • Dieser Demonstrant in Tel Aviv gehört zu den Unterstützern des Gesetzesvorhabens. - Foto: Ilia Yefimovich/dpa

    Ilia Yefimovich/dpa

  • Ein Gegendemonstrant hat auf den Marsch nach Jerusalem seinen Hund mitgebracht. - Foto: Ilia Yefimovich/dpa

    Ilia Yefimovich/dpa

  • Menschen demonstrieren in Tel Aviv gegen die Pläne der Regierung von Ministerpräsident Netanjahu. - Foto: Ilia Yefimovich/dpa

    Ilia Yefimovich/dpa

  • Gegner der Reform campieren vor dem israelischen Parlament in Jerusalem. - Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa

    Ohad Zwigenberg/AP/dpa

  • Israelis protestieren vor dem Parlament in Jerusalem gegen den geplanten Umbau der Justiz. - Foto: Ohad Zwigenberg/AP

    Ohad Zwigenberg/AP

Tausende Israelis sind nach Jerusalem marschiert, um gegen die Pläne der Regierung zu protestieren. - Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpaUnterstützer der geplanten Reform laufen durch Tel Aviv. - Foto: Ilia Yefimovich/dpaDieser Demonstrant in Tel Aviv gehört zu den Unterstützern des Gesetzesvorhabens. - Foto: Ilia Yefimovich/dpaEin Gegendemonstrant hat auf den Marsch nach Jerusalem seinen Hund mitgebracht. - Foto: Ilia Yefimovich/dpaMenschen demonstrieren in Tel Aviv gegen die Pläne der Regierung von Ministerpräsident Netanjahu. - Foto: Ilia Yefimovich/dpaGegner der Reform campieren vor dem israelischen Parlament in Jerusalem. - Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpaIsraelis protestieren vor dem Parlament in Jerusalem gegen den geplanten Umbau der Justiz. - Foto: Ohad Zwigenberg/AP

In Israel geht der von der rechts-religiösen Regierung geplante Umbau der Justiz in eine entscheidende Phase. Präsident Izchak Herzog versuchte derweil im letzten Moment noch einen Kompromiss zwischen Regierung und Opposition zu erreichen.

Herzog traf am Abend Regierungschef Benjamin Netanjahu sowie Oppositionsführer Jair Lapid, um einen Kompromiss zwischen Regierung und Opposition zu erreichen, teilte das Büro des Präsidenten mit. Herzog sollte anschließend zudem Oppositionspolitiker Benny Gantz treffen. Das Parlament in Jerusalem begann am Sonntag eine Marathonsitzung, um über ein Kernelement der umstrittenen Pläne abschließend zu beraten. Möglicherweise wird schon an diesem Montag darüber abgestimmt.

Gegner und Befürworter demonstrieren

Sowohl Gegner als auch Befürworter der Justizreform demonstrierten: Während in der Küstenstadt Tel Aviv Zehntausende Unterstützer des geplanten Justizumbaus zusammenkamen, versammelten sich in der Hauptstadt Jerusalem Zehntausende, die dem Vorhaben ablehnend gegenüberstehen. In Jerusalem hatte zudem am Sonntagmittag eine Demonstration für einen Konsens beider Lager stattgefunden.

Medienberichten zufolge griffen Befürworter der Justizreform einen Journalisten und dessen Kamerateam aus zunächst ungeklärter Ursache an. Den Angaben nach kamen viele der Demonstranten mit Bussen aus anderen Orten des Landes sowie Siedlungen im besetzten Westjordanland in das als liberal geltende Tel Aviv. Nach dem Protest seien Demonstranten durch die Stadt gezogen und hätten «Tod den Arabern» gerufen und Polizeiabsperrungen niedergerissen. Medien schätzten die Teilnehmer der Befürworter der Reform auf rund 50.000, die der Gegner auf 50.000 bis 100.000. Bei der Kundgebung in Jerusalem kam es zu Zusammenstößen zwischen Gegnern der Reform und der Polizei.

Netanjahu im Krankenhaus

Das Treffen von Netanjahu und Herzog fand Medienberichten zufolge im Krankenhaus statt. Der 73-Jährige bekam nur wenige Stunden vor Beginn der Beratungen im Krankenhaus einen Herzschrittmacher eingesetzt. Nach Angaben der Ärzte überstand er den Eingriff gut.

Netanjahu war vor einer Woche ins Krankenhaus eingeliefert worden. Damals hieß es noch, er sei zu lange ohne Wasser und Kopfbedeckung in der Sonne gewesen. Offen war, ob er rechtzeitig zur Abstimmung in der Knesset sein kann. In einem kurzen Video nach der OP versprach er, dabei zu sein. Erwartet wird, dass er am Montag aus der Klinik entlassen wird.

Das Gesetz ist Teil eines größeren Pakets, das von Kritikern als Gefahr für Israels Demokratie eingestuft wird. Alle bisherigen Verhandlungen zwischen der rechten Koalition und der Opposition blieben bislang ohne Erfolg. Netanjahus Likud-Partei hatte zudem erst am Sonntag einen vor einigen Tagen vom Dachverband der Gewerkschaften (Histadrut) eingebrachten Vorschlag über eine Einigung abgelehnt.

Die aktuelle Regierung ist die am weitesten rechts stehende, die Israel je hatte. Die Gesetzesänderungen erfolgen auch auf Druck der strengreligiösen Koalitionspartner Netanjahus. Die Reform könnte ihm aber auch in einem Korruptionsprozess, der schon länger gegen den Regierungschef läuft, in die Hände spielen.

Rechtsanwaltskammer will gegen Gesetz vorgehen

Dem Höchsten Gericht des Landes soll es mit dem Gesetz nicht mehr möglich sein, eine Entscheidung der Regierung oder einzelner Minister als «unangemessen» zu bewerten. Kritiker fürchten, dass dies Korruption und die willkürliche Besetzung wichtiger Posten und Entlassungen begünstigt. Die Netanjahu-Regierung wirft der Justiz dagegen vor, sich zu sehr in politische Entscheidungen einzumischen. Der Vorsitzende der Rechtsanwaltskammer, Amit Becher, kündigte an, bei einer Verabschiedung juristisch gegen das Gesetz vorzugehen.

Am Samstag waren Hunderttausende gegen die Justizreform auf die Straßen gegangen. Die Organisatoren gaben die Zahl der Teilnehmer am Samstag mit mehr als einer halben Million an. Israel hat zehn Millionen Einwohner. Seit mehr als einem halben Jahr spaltet der geplante Justizumbau weite Teile der Gesellschaft.

Gegner des Vorhabens fürchten, dass sich Israel fundamental verändern könnte. Manche warnen gar vor der Einführung einer Diktatur. Während der Beratungen in der Knesset brach die Oppositionsabgeordnete Orit Farkasch-Hacohen in Tränen aus. «Unser Land steht in Flammen. Ihr habt das Land zerstört, ihr habt die Gesellschaft zerstört.»

Druck auf Regierung aus Reihen des Militärs

Zuletzt nahm auch der Widerstand im Militär zu. Etwa 10.000 Reservisten kündigten an, nicht mehr zum Dienst zu erscheinen, sollte die Regierung ihre Pläne nicht stoppen. Berichten zufolge könnte dies die Einsatzbereitschaft des Militärs erheblich beeinträchtigen. Am Freitag hatten bereits mehr als 1000 Reservisten der Luftwaffe mit Dienstverweigerung gedroht. Daraufhin gab Verteidigungsminister Joav Galant bekannt, sich um einen «Konsens» zu bemühen.

Israels Institut für Nationale Sicherheitsstudien schrieb am Sonntag: «Der Schaden für die nationale Sicherheit Israels ist Realität geworden». Sollte das Gesetz nicht gestoppt werden, werde nicht nur dem Militär Schaden zugefügt, sondern auch der Wirtschaft und den Beziehungen zu wichtigen Bündnispartnern wie den USA.

Forderungen nach Generalstreik

Tausende waren am Samstag zum Hauptquartier des Dachverbands der Gewerkschaften (Histadrut) gezogen und hatten die Ausrufung eines Generalstreiks gefordert. Der Gewerkschaftsbund mit 800.000 Mitgliedern hatte Ende März wegen Galants Entlassung durch Netanjahu schon einmal zum Generalstreik aufgerufen. Der Minister hatte zuvor den Umbau der Justiz kritisiert. Netanjahu setzte die Pläne dann vorübergehend aus, die Entlassung wurde rückgängig gemacht.

@ dpa.de