Mentale Gesundheit: Volkshochschulen bauen Stressbewältigung massiv aus
19.06.2026 - 03:02:48 | boerse-global.de
Neben klassischen Bewegungskursen rücken Stressbewältigung und soziale Teilhabe in den Fokus.
Von Yoga bis Zumba
Das Programm deckt ein breites Spektrum ab. In der Region Diepholz starten im Sommer Kurse in Yoga, Feldenkrais und Outdoor-Qigong. Auch vegetarische Kochkurse sind im Angebot.
Anzeige: Volkshochschulen bauen ihr Angebot zur Stressbewältigung massiv aus – doch welcher Kurs passt zu Ihrem Stresslevel? Unser kostenloser Leitfaden hilft Ihnen, in 3 Schritten den richtigen Kurs zu finden und mit 5-Minuten-Übungen sofort zu starten. Kostenlosen Leitfaden anfordern
Die VHS Bad Homburg setzt ab Mitte August auf Pilates, Rückenfitness und Zumba für Teilnehmer über 50. In Altenstadt begann bereits im Juni eine Yoga-Meditations-Reihe. Kostenlose Outdoor-Formate wie neunwöchiges Yoga in Frankenberg runden das Portfolio ab.
Gezielte Prävention für Risikogruppen
Die Kurse richten sich zunehmend an spezifische Altersgruppen. Die VHS Neuburg bietet ab Ende Juni Muskeltraining zur Sturzprävention für Menschen ab 50. Die Familienbildungsstätte Rheine setzt auf Yoga auf dem Stuhl für ältere oder eingeschränkte Personen.
Für chronisch Kranke mit Fibromyalgie, Arthrose oder Rheuma hält die VHS Lengerich spezielle Gymnastikkurse bereit. Ziel: Muskelerhalt und Atemgymnastik. In Bernau bei Berlin gibt es Kurse zur Beckenbodenstärkung.
Mentale Gesundheit im Fokus
Die psychische Gesundheit wird zum Schwerpunkt. In Kooperation mit der Universität Leipzig läuft das Programm „MeTAzeit“ an Schulen. Es kombiniert Meditation, Training und Achtsamkeit. Mehrere Leipziger Schulen sind beteiligt, unterstützt durch eine kostenlose App.
Die VHS Bochum organisiert im Juni einen Impulsspaziergang mit Achtsamkeitsübungen gegen soziale Isolation. Im Rhein-Pfalz-Kreis liegt der Schwerpunkt auf Resilienz für Ehrenamtliche. Die VHS Waldeck-Frankenberg bietet im Juli Achtsamkeitstrainings für Eltern an.
Ausblick auf das Herbstsemester
Anzeige: Fühlen Sie sich trotz voller VHS-Programme oft überfordert und allein? Soziale Isolation verstärkt chronischen Stress. Unser Leitfaden zeigt, wie Sie mit bezahlbaren VHS-Angeboten Achtsamkeit in den Alltag integrieren und neue Kontakte knüpfen. Jetzt kostenlosen Leitfaden sichern
Viele Volkshochschulen bereiten bereits das Wintersemester vor. Das KulturForumSteinfurt hat rund 140 Kurse vorgestellt, davon etwa 100 zur Gesundheits- und Umweltbildung. Neu: Klangtherapie mit Klangschalen.
Die Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg veröffentlichte Mitte Juni ihr Programm unter dem Motto „Neue Perspektiven entdecken“. Es umfasst Gesundheitsthemen, digitale Kompetenzen und Bildungsurlaubsangebote. Die VHS Hofer Land nutzt digitale Formate und Aktionstage.
Die Preise bleiben heterogen: Workshops ab 10 bis 20 Euro, umfangreichere Kursserien zwischen 100 und 160 Euro. Viele Einrichtungen gewähren Ermäßigungen für soziale Zugänglichkeit.
