Krafttraining, ACSM

Krafttraining: ACSM empfiehlt zweimal pro Woche für alle Muskelgruppen

30.06.2026 - 20:11:54 | boerse-global.de

ACSM empfiehlt zweimal wöchentliches Krafttraining. Neue Wearables und Wettbewerbe prägen den Breitensport.

Krafttraining 2026: Neue Leitlinien, Wettkämpfe und Technik-Trends
Krafttraining - Männer und Frauen trainieren an Outdoor-Fitnessgeräten in einem modernen Stadtpark bei Sonnenuntergang. 30.06.2026 - Bild: über boerse-global.de

Medizinische Leitlinien, neue Wearables und internationale Wettbewerbe prägen das Bild einer zunehmend wissenschaftlich fundierten Sportart.

Medizinische Leitlinien: Zweimal pro Woche ist Pflicht

Fachleute betonen die Notwendigkeit regelmäßiger Muskelaktivierung. Die ACSM-Leitlinien für 2026 empfehlen Krafttraining für alle großen Muskelgruppen – mindestens zweimal pro Woche. Funktionelles Training gilt als besonders effektiv, da es die Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützt.

Eine Harvard-Professorin verwies Ende Juni auf die fünf wirksamsten Workout-Formen weltweit. Mediziner wie Doc Felix ergänzen: Für moderaten Muskelaufbau reichen Nüsse, Hülsenfrüchte, Hafer, Gemüse, Eier und Fisch. Hormone seien nicht nötig.

Die frühere Sportlerin Sally Gunnell empfahl im Frühsommer ein Programm aus fünf Basisübungen: Kniebeugen, Liegestütze und Mountain Climbers. Das Training sei für alle Altersgruppen geeignet.

Wettkämpfe und Rekordversuche im Freiluftsport

Die Professionalisierung zeigt sich in organisierten Wettkämpfen. Am 4. Juli steigt in Koszalin die polnische Meisterschaft im Street Workout. 24 männliche und 9 weibliche Teilnehmer kämpfen im Freestyle-Format um den Titel.

Parallel dazu gewinnen extreme Ausdauerleistungen an Bedeutung. Die „Squattwins“ Julia und Stephanie Müller planen für den 26. Juli einen Weltrekordversuch in Isny: ein 12-Stunden-Staffellauf mit einem 30-Kilogramm-Sandsack. Das Rahmenprogramm umfasst einen Sponsorenlauf für Kinder und eine DKMS-Typisierungsaktion.

Infrastruktur-Ausbau und technologische Helfer

Anzeige

Sie möchten die ACSM-Empfehlung in Ihren Alltag integrieren? Unser kostenloser Leitfaden zeigt Ihnen den wissenschaftlich fundierten 2x-pro-Woche-Plan mit 5 Basisübungen – für zu Hause, ohne Geräte. Jetzt kostenlosen Trainingsplan anfordern

Die öffentliche Hand investiert in spezialisierte Sportanlagen. In Krems eröffnete ein neuer Skatepark mit integriertem Pumptrack – realisiert mit lokalen Vereinen und Jugendlichen. In Meggen wurde bereits Anfang Mai ein Pumptrack auf der Rüeggiswilwiese von rund 400 Gästen eingeweiht.

Auf technologischer Ebene sorgt der Amazfit Helio Strap Pro für Aufsehen. Das Sensorsystem wurde bei der HYROX-Weltmeisterschaft in Stockholm vorgestellt. Für knapp 200 Euro kombiniert es Herzfrequenzsensoren am Oberarm mit Bewegungssensoren an der Taille.

Auch Software-Lösungen entwickeln sich weiter: Die Fitness-App „The Outsiders“ wurde für den Apple Design Award 2026 nominiert und um Funktionen für spezifische Erholungszustände bei Verletzungen erweitert.

Gesellschaftliche Debatten: Schwangerschaft und Bodypositivity

Abseits der Leistungsaspekte rücken Fragen der Inklusivität in den Fokus. Amira Aly verteidigte öffentlich das Krafttraining während der Schwangerschaft. Internationale Leitlinien befürworten körperliche Aktivität bei unkomplizierten Schwangerschaftsverläufen ausdrücklich.

Gleichzeitig gibt es eine Gegenbewegung zum klassischen Fitness-Ideal. Pamela Reif thematisierte eine bewusste Veränderung ihres Trainings- und Ernährungsverhaltens – mit einer Gewichtszunahme von sechs Kilogramm. Sie setzte ein Zeichen für Bodypositivity und Abkehr von strengem Fitness-Dogmatismus. Laut Umfragen unterstützt ein Großteil ihrer Anhängerschaft diesen Schritt.

Anzeige

Verwirrt von widersprüchlichen Fitness-Trends? Setzen Sie auf das, was wirklich wirkt: Die ACSM-Leitlinien 2026 empfehlen zweimal pro Woche Krafttraining für alle Muskelgruppen. Unser Report liefert Ihnen die 5 effektivsten Übungen und passende Ernährungstipps. Trainingsplan jetzt kostenlos sichern

Breiteninitiative: 50 Tage Bewegung in Österreich

Zur Förderung der Volksgesundheit startet in Österreich die Kampagne „50 Tage Bewegung“. Vom 7. September bis 26. Oktober 2026 kooperieren Fit Sport Austria, der Fonds Gesundes Österreich und der VAVÖ. Anmeldungen sind bereits seit Mitte Juni möglich.

de | wissenschaft | 69663138 |