USA, Konsum

Die Konsumausgaben und Einkommen der US-Haushalte sind im November gestiegen.

22.12.2023 - 14:55:13

USA: Konsum steigt - Preisanstieg schwächt sich stärker als erwartet ab

Im Monatsvergleich legten die Ausgaben um 0,2 Prozent zu, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten mit einem etwas stärkeren Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet. Die Einkommen der Haushalte erhöhten sich um 0,4 Prozent. Dies war erwartet worden.

Der Preisauftrieb schwächt sich unterdessen weiter ab. Der von der US-Notenbank Fed besonders beachtete Preisindex PCE stieg im Jahresvergleich um 2,6 Prozent, nach 2,9 Prozent im Vormonat. Es war ein Rückgang auf 2,8 Prozent erwartet worden. Der Kernindex ohne Energie und Nahrungsmittel erhöhte sich um 3,2 Prozent - nach 3,4 Prozent im Monat zuvor.

Die Fed stemmt sich seit Frühjahr 2022 mit kräftigen Zinserhöhungen gegen die hohe Teuerung. Zuletzt hat sie ihre Leitzinsen aber nicht mehr angehoben. Derzeit werden keine weiteren Anhebungen mehr erwartet. Anleger rechnen mit Zinssenkungen im kommenden Jahr.

@ dpa.de