Saarland bringt Luxemburger Spritpreismodell in Bundesrat ein
Veröffentlicht: 10.07.2026 um 07:54 Uhr, dts-nachrichtenagentur.deDafür würde das einen guten Beitrag leisten. Sie glaube, es sei auch ein sinnvoller Beitrag. "Denn Luxemburg ist ja auch nicht wegen seiner sozialistischen Umtriebe bekannt. Insofern ist es auch, glaube ich, vertretbar. Ich kann nicht verstehen, warum an der Stelle auch insbesondere die Bundeswirtschaftsministerin diesem Gedanken nicht nähertritt."
"Wir sehen unter anderem in Luxemburg, dass es eine gute, andere Alternative gibt. Und nochmal, dort funktioniert das schon seit vielen, vielen Jahren. Und das, was dort gut funktioniert, das kann ja für uns auch ein gutes Modell sein", so Rehlinger weiter.
In Luxemburg legt das Wirtschaftsministerium Höchstpreise für Benzin, Diesel und Heizöl fest. Normalerweise werden die Preise etwa zweimal monatlich verändert - allerdings sind bei besonderen Marktschwankungen auch häufigere Neufestsetzungen üblich.
