Corona, Trump

Trump droht China mit Konsequenzen

19.04.2020 - 14:11:26

Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab Montag+++Boris Johnson zurück im Regierungsdienst

14:30 Uhr: Großbritanniens Premierminister Boris Johnson meldet sich von seinem Landsitz zurück zu Regierungsgesprächen. Johnson wurde Anfang April ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er positiv auf COVID-19 getestet wurde. Er verbrachte darauf mehrere Tage auf der Intensivstation. Zuvor verharmloste er selbst die Gefahr durch Corona. Nun ist Großbritannien eines der am stärksten betroffensten Länder Europas. Die Ausgangsbeschränkungen wurden bereits bis zum 7. Mai verlängert.

 

14:20 Uhr: Ab Montag sollen in Deutschland kleinere Geschäfte bis 800 Quadratmeter wieder öffnen dürfen. Allerdings verschieben sich diese Lockerungen von Bundesland zu Bundesland. So wird Berlin und Brandenburg erst ab Mittwoch seine Geschäfte wieder öffnen, Thüringen erst ab übernächsten Montag. Bundeswirtschaftsminister Altmaier fordert dagegen ein einheitliches Handeln in Deutschland. Um einen weiteren Lockdown zu vermeiden, sei es wichtig, dass die Maßnahmen wohl überlegt bundesweit durchgesetzt werden und nicht von Land zu Land verschieden sind.

 

14:00 Uhr: Der sogenannte US-Präsident Trump wirft China schwere Versäumnisse in der Corona-Krise vor. Sollte China nachweislich die Verantwortung für die Ausbreitung des Virus haben, sollte es laut Trump auch Konsequenzen für China geben. Das teilte er während einer Pressekonferenz mit. Wie genau diese Konsequenzen aussehen sollten, erläuterte Trump nicht.

@ ad-hoc-news.de