Inwit, IT0005090300

Inwit-Aktie: Streit mit Fastweb trifft auf neue Tower-Pläne

Veröffentlicht am: 07.11.2026 um 10:19 Uhr | Redaktionelle Verantwortung: Rafael Müller, Chefredakteur AD HOC NEWS
Die Inwit-Aktie bleibt wegen des Streits mit Fastweb+Vodafone im Fokus. Parallel treiben Fastweb+Vodafone und TIM eine Tower-JV voran.

Vertragsrisiko und Tower-Pläne

  • Inwit bestreitet, dass die vorzeitige Beendigung des MSA mit Fastweb+Vodafone bereits endgültig feststeht.
  • Fastweb+Vodafone und TIM wollen eine verbindliche Vereinbarung für ein gemeinsames Tower-Unternehmen bis Jahresende voranbringen.
  • Der Rechtsstreit und die geplante Migration bleiben zentrale Faktoren für die Anlegerbewertung.
Inwit, IT0005090300, Illustration mit AI erstellt.

Die Inwit-Aktie bleibt in der ersten Novemberwoche von zwei Entwicklungen im Tower-Geschäft geprägt. Im Mittelpunkt stehen der offene Streit mit Fastweb+Vodafone und die geplante Zusammenarbeit des Mobilfunkers mit TIM.

Streit um den MSA bleibt offen

Am Freitag, 6. November, berichtete Alliance News, dass Inwit Aussagen von Swisscom zur Beendigung des Master Services Agreement mit Fastweb+Vodafone zurückwies. Das Unternehmen hält die Kündigung wegen laufender Gerichtsverfahren nicht für abschließend geklärt.

Für den Fall einer wirksamen Beendigung verweist Inwit auf einen abgestimmten Übergabeplan für die Standorte. Zugleich bestreitet der Infrastrukturbetreiber, dass Fastweb+Vodafone die Migration einseitig und über einen unbegrenzten Zeitraum steuern kann. Damit bleibt offen, wie schnell Flächen zurückgegeben und wieder vermarktet werden könnten.

Neue Tower-JV als Gegenpol

Am Donnerstag, 5. November, meldete Il Sole 24 Ore, dass Fastweb+Vodafone und TIM eine verbindliche Vereinbarung für ein gemeinsames Tower-Unternehmen bis Jahresende anstreben. Geplant ist der Ausbau von bis zu 6.000 neuen Standorten.

Die geplante Kooperation steht im Zusammenhang mit der von Fastweb+Vodafone vorgesehenen Beendigung des MSA. Für Inwit erhöht die parallele Entwicklung den strategischen Druck: Der Ausgang des Rechtsstreits und die künftige Nutzung der Standorte beeinflussen die Planbarkeit des Geschäfts.

Kurs und Anlegerfokus

Der Realtime-Kurs der Inwit-Aktie lag am Samstag, 7. November 2026, um 10:17 Uhr bei Lang & Schwarz bei 7,28 Euro.

Infrastrutture Wireless Italiane kompakt

  • Unternehmen: Infrastrutture Wireless Italiane S.p.A. (Inwit)
  • ISIN: IT0005090300
  • Lang & Schwarz: 7,28 Euro am 7. November 2026 um 10:17 Uhr Berliner Zeit
  • Geschäft: Italienische Funkmast- und Telekommunikationsinfrastruktur

Das europäische Marktumfeld bleibt für italienische Infrastrukturwerte ein wichtiger Referenzrahmen; Anleger können dazu die aktuellen Entwicklungen im Euro Stoxx 50 verfolgen.

Weitere Meldungen und Analysen zur Inwit-Aktie

Disclaimer...
de | IT0005090300 | INWIT | boerse | 70473439 |