YouTube, Unternehmen

YouTube: Als Unternehmen Videos clever nutzen

19.07.2016 - 16:24:49

Pro Monat schauen etwa eine Milliarde Nutzer sechs Milliarden Stunden Videomaterial auf YouTube an, jede Minute kommen 100 Stunden Videomaterial hinzu: YouTube ist und bleibt der erfolgversprechendste Kanal für Unternehmen, die mit Bewegtbild als Kommunikationsmaßnahme mehr Aufmerksamkeit erreichen wollen. Wie Firmen das Videoportal am besten nutzen, um sich von beliebten Musik-, Katzen- und Videospiel-Clips abzuheben, erklären wir hier.

Reichweite mit YouTube erhöhen: Klicken, gucken, teilen

YouTube funktioniert – ähnlich wie die Google-Suche – als Suchmaschine. Wenn Unternehmen hier die richtigen Inhalte bereitstellen, werden die Videos von einer breiten Masse geklickt und im besten Fall weiter verbreitet. Denn YouTube bietet einfachste Share-Optionen: Auf anderen Portalen, Webseiten und in Onlinemagazinen lassen sich die Clips problemlos einbetten.

Beispiel Swiss Life Select: Passende Inhalte für jede Zielgruppe

Voraussetzung dafür: Die Inhalte kommen gut bei den Zuschauern an. Sie sollten hochwertig produziert sein, einen emotionalen Bezug zum relevanten Publikum herstellen, an dessen Bedürfnisse anknüpfen und die Fakten schnell auf den Punkt bringen. Je lustiger, spannender oder ergreifender, desto besser. Wichtig ist auch, dass die Inhalte das Unternehmen widerspiegeln. Das Tolle an Videos: Selbst komplizierte Sachverhalte, etwa Altersvorsorge oder Arbeitskraftabsicherung wie hier von Swiss Life Select, lassen sich in einem Clip anschaulich erklären. Auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen (sogenannte Tutorials), Unternehmensvorstellungen, Produktbeschreibungen, Experteninterviews und FAQ sind geeignete Themen für Firmenvideos auf YouTube.

Messbarer Erfolg für Video-Marketingstrategie

Bei jeder Kommunikationsstrategie muss der Erfolg messbar sein. Bei YouTube geschieht das ganz einfach über die Klickzahlen je Video. Auch die Abonnenten des Unternehmenskanals können als Messgröße herhalten. Werden beispielsweise nicht regelmäßig neue Inhalte auf dem Unternehmenskanal (der am besten im bekannten Corporate Design gestaltet ist) präsentiert, verlieren die Nutzer das Interesse.

Für die Chimney Group, eine Firma für Videoproduktion und Unternehmenskommunikation, hat Nelly Riggenbach, Expertin für Digital Broadcasting, die erfolgreichsten deutschen Unternehmen bei YouTube für 2014 ausfindig gemacht. Dazu verglich sie jeweils die Anzahl der Videoaufrufe und dividierte diese Zahl durch die Summe aller Videos auf dem Kanal. Dabei landet Procter & Gamble auf Platz eins, dahinter rangieren Edeka und Hugo Boss auf den Plätzen zwei und drei.

Unabhängig von nationalen und internationalen Rankings lassen sich für jedes Unternehmen – egal aus welcher Branche – individuelle Marketingziele für YouTube festlegen. YouTube-Videos können beispielsweise für mehr Webseitenbesuche und eine größere Markenbekanntheit sorgen. Je besser die Videos von der Firma selbst verbreitet und je mehr sie eventuell durch Anzeigen beworben werden, desto schneller lassen sich die Marketingziele erreichen.