QuEra, Computing

Wien / Boston / St.Gallen - QuEra Computing, QMware AG und NOVARION leisten Pionierarbeit bei hybriden Quantencomputing-Lösungen, indem sie QuEras führende Quantencomputing-Technologie in die einzigartige hybride Quantencomputing-Cloud von QMware integrieren.

21.12.2023 - 12:00:00

QuEra Computing und QMware AG starten Partnerschaft für hybrides Quantencomputing in Europa

- Die Unternehmen adressieren mit dieser Kooperation die wachsende Nachfrage nach Quantencomputing-Anwendungen, insbesondere in Europa. Hier unterhält QMware eine starke Präsenz durch ö?entliche Förderprojekte und Industriepartnerschaften.

QuEra Computing, führender Anbieter von Neutralatom-Quantencomputern, und QMware AG, das führende Hybrid-Quantum-Cloud-Unternehmen in Europa, arbeiten zusammen, um die frühe Anwendung von hybridem Quantencomputing voranzutreiben. Die strategische Partnerschaft wird die Quantentechnologie von QuEra nahtlos in die hybride Quantencomputing-Cloud von QMware integrieren und den Zugang für europäische Kunden aus Forschung, Industrie und Wissenschaft ermöglichen.

Die hybride Quantencomputing-Cloud von QMware zeichnet sich durch ihren einzigartigen Quantencomputer-Stack aus, der klassische Hochleistungsrechner nahtlos mit virtuellen Quantenprozessoren kombiniert. Durch die Integration der hochmodernen 256-Qubit-Quantencomputer von QuEra erweitert QMware die Fähigkeiten seiner Cloud und unterstreicht sein Engagement für hybrides Quantencomputing.

"Die Integration von QuEra in die QMware-Cloud-Plattform erweitert unser Produktangebot von mehreren Gate-basierten zu analogen Quantenprozessoren und unterstreicht damit unser Engagement, unseren Kunden ein möglichst breites Spektrum an führenden Technologien für Hybrides Quantencomputing zu bieten", sagt Georg Gesek, CTO bei QMware sowie CEO bei NOVARION Systems, und weiter: "Durch unsere einzigartige Situation der konzerninternen Zusammenarbeit mit dem HPC-Spezialisten NOVARION verbinden wir in einzigartiger Weise Informations- & Quantentechnologie zu Quanteninformationstechnologie aus einem Guss."

QuEras Technologie, einschließlich der 256-Qubit-Maschinen der Aquila-Klasse und der FPQA™-Technologie, wird den Kunden von QMware & NOVARION neue Möglichkeiten erö?nen. Die Integration von QuEra in die hybride Quanten-Cloud läutet einen Paradigmenwechsel im Quantencomputing ein und bietet eine leistungsstarke Mischung aus Systemgröße, Kohärenz und wegweisender Quanteninformationsverarbeitung.

"Die Zusammenarbeit mit QMware ist ein strategischer Schritt, um die wachsende Nachfrage nach erstklassigen Quantencomputinglösungen auf dem europäischen Markt zu bedienen", sagt Yuval Boger, Chief Marketing Officer bei QuEra. "Unsere gemeinsame Expertise und unsere Ressourcen ebnen den Weg für die Lösung komplexer Computing-Herausforderungen mit der idealen Kombination aus klassischen sowie Quanten- Ressourcen."

Über QuEra Computing QuEra Computing ist das erste Unternehmen, das einen Quantencomputer auf den Markt gebracht hat, der auf neutrale Atome setzt. QuEra hat seinen Sitz in Boston und baut auf wegweisenden Forschungsergebnissen der nahe gelegenen Harvard University und des MIT auf. Das Unternehmen betreibt den weltweit größten ö?entlich zugänglichen Quantencomputer, der sowohl über einen großen ö?entlichen Cloud-Anbieter als auch On-Premise zur Verfügung steht. QuEra entwickelt leistungsstarke, fehlertolerante Quantencomputer zur Lösung klassischer Probleme. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter https://quera.com und folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.

Über QMware QMware AG, die führende Hybrid Quantum Cloud Company, leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung von kommerziellen Lösungen für hybrides Quantencomputing. Die einzigartige Cloud-Plattform integriert nahtlos klassische High-Performance-Computing-Funktionen mit virtuellen Quantenprozessoren, die klassische Simulatoren und native Quantenregister umfassen. Die innovative Kombination von klassischer und Quanten-Technologie positioniert QMware an vorderster Front, um die zukünftigen Vorteile des hybriden Quantencomputing sowohl für die Industrie als auch für den Forschungssektor wirtschaftlich nutzbar zu machen. Darüber hinaus sichert die QMware Cloud höchste Datenschutz- und Sicherheitsstandards: Kunden erhalten Zugriff auf hybrides Quantencomputing via DSGVO- sowie GAIA-X-konforme Online-Dienste. Im Jahr 2022 wurde QMwareals Mitglied der SeQuenC Initiative mit dem Aufbauder ersten Quanten-Cloud für die deutsche Industrie beauftragt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Weitere Informationen finden sich auf https://qm-ware.com und LinkedIn.

Über Novarion Systems NOVARION entwirft, entwickelt und fertigt seit dem Jahr 2004 Hochleistungs-Computersysteme für den Einsatz in Unternehmen, staatlichen und wissenschaftlichen Organisationen. NOVARION baut auf einzigartige Weise die Brücke zwischen Wissenschaft und Technik, was zu einmalig leistungsfähigen sowie kosten- & energieeffizienten Rechen- und Datenspeichersystemen bis hin zur integrierten Quanteninformatik führt. NOVARION verwendet seine eigenen brandaktuellen Technologien um Systeme für künstliche Intelligenz und andere rechenintensive Anwendungen, wie z.B. Simulationen und Optimierungen zu implementieren. Besonders wichtig ist es dabei NOVARION die Technologien für eine bessere Zukunft der Menschheit einzusetzen. Daher bekennt sich NOVARION zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten, der Ausbildung von Fachkräften und implementiert energieeffiziente Rechenzentrumslösungen. NOVARION hat seinen Hauptsitz in Wien und unterhält mehrere Niederlassungen in Europa und den USA. Besuchen Sie uns auf LinkedIn und unserer Website: https://novarion.systems/

Medienkontakte: QuEra Computing Bastian Meger E-Mail: QuEra@tytopr.com Tel.: +49 69 5060 753 41

QMware Mira Dechant, VP PR & Marketing QMware E-Mail: mira.dechant@qm-ware.com Tel.: +41 795105338

(Ende)

Aussender: Novarion Systems GmbH Ansprechpartner: Nikolina Plisnic Tel.: +43 1 544 1159 2160 E-Mail: marketing@novarion.com Website: novarion.systems

@ pressetext.de