Marketingstrategie, Wettbewerb

Wie Sie eine erfolgreiche kundenorientierte Marketingstrategie entwickeln

23.10.2020 - 11:00:00

Der Kunde steht längst wieder im Zentrum bei den Händlern, Herstellern und Dienstleistern. Das liegt nicht etwa daran, dass Kunden heutzutage wesentlich anspruchsvoller sind, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

 
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Die Menschen haben heute leichteren Zugang zu Informationen und können sich nicht nur über den Hersteller, sondern auch über das Angebot der Konkurrenten informieren. Etliche Bewertungsportale haben ihr Übriges dazu beigetragen, dass man sich als Hersteller, Unternehmer oder Dienstleister um seinen Ruf und besonders um seine Kunden kümmern muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Casino Echtgeld Bonus ohne Einzahlung anbietet, einen Online Shop betreibt, seine Waren selbst produziert, oder seine Dienstleistungen durch seine Mitarbeiter oder höchstpersönlich anbietet.

Der Wettbewerbsdruck ist daher nicht mehr länger nur bei den Produkten selbst zu spüren, er hat vielmehr ein völlig neues Gebiet erreicht. Ein Wettbewerb um den Kunden ist entstanden. Demzufolge ist eine kundenorientierte Marketingstrategie mittlerweile nicht mehr die Ausnahme, sondern selbstverständlich. Welch ungewöhnliche, kreative aber auch erfolgreiche Wege manche Unternehmen dabei gehen, kann man bei Netflix beobachten. Der Streaming-Gigant bietet einen Teil seines Angebots kostenlos an, um Kunden von seinem Angebot zu überzeugen. Antworten auf die Frage, welche Wege man sonst noch beim Marketing gehen kann, finden Sie in diesem Artikel.

Geben Sie Ihren Kunden ein Gesicht

Der erste und wichtigste Schritt einer erfolgreichen kundenorientierten Marketingstrategie besteht darin, sich bewusst zu machen, warum ein Kunde sein Kaufverhalten ändert, sprich bei der Konkurrenz kauft. Knapp 70% der Befragten einer Super Office Studie gaben an, dass sie sich nicht wertgeschätzt genug gefühlt haben. Um seine Kunden verstehen und sie wertschätzen zu können, müssen Sie zunächst einmal wissen, wer Ihr Kunde überhaupt ist. Bei diesem ersten Schritt Ihrer Marketingstrategie können Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Kunden per E-Mail oder auf einer Plattform der sozialen Medien kontaktierten und auffordern, einige Fragen zu beantworten, dann geben Sie ihnen das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Der Kunde weiß, dass er wichtig ist, und seine Meinung ernst genommen wird.

Gleichzeitig können Sie durch diese Maßnahme Ihre Zielgruppe definieren. Die eingehenden Informationen der Kunden geben Ihnen je nach Art der Umfrage ein detailliertes Bild Ihrer Kundschaft und damit lässt sich die zukünftige Marketingstrategie nicht nur kundenorientiert gestalten, sondern auch ganz gezielt platzieren.

Bleiben Sie nah bei Ihren Kunden

Beim kundenorientierten Marketing muss der Kunde jedoch auch bei den konkreten Marketingmaßnahmen im Zentrum stehen. Damit können Sie jedoch Ihre Marketingkampagne nicht nur von der Ihrer Konkurrenten abheben. Ein netter Nebeneffekt dieses Schrittes ist, dass Sie Ihren Kunden ein klares Signal senden, ein Teil des Unternehmens zu sein, dessen Stimme gehört wird.

Es bietet sich unter anderem an, besonders positive Bewertungen auf der eigenen Webseite oder der eigenen Portale auf den sozialen Medien zu veröffentlichen. Daneben können Sie beispielsweise Bilder der Nutzer Ihrer Dienstleistungen oder der Käufer hochladen. Damit geben Sie Ihrem Unternehmen eine persönliche Note, es wirkt außerdem authentisch und damit letztendlich vertrauenswürdig.

Optimieren Sie Ihre kundenorientierte Marketingstrategie

Im letzten Schritt muss nur noch der Feinschliff vorgenommen werden. Die Umsetzung Ihrer Marketingstrategie ist bereits angelaufen, Sie kennen Ihre Kunden und diese beginnen sich wertgeschätzt zu fühlen. Auf die Schulter können Sie sich später klopfen, denn es gibt noch einiges zu tun. Auch die beste Marketingstrategie hat Optimierungspotenzial und woher wissen Sie, an welchen Schrauben gedreht werden muss? Von Ihren Kunden natürlich! Deshalb ist es wichtig, mit Käufern oder Interessenten in Kontakt zu bleiben. Kleine kurze Umfragen können beispielsweise auf der Webseite geschaltet werden. Fragen Sie z. B. wie zufrieden die Kunden mit dem Produkt, oder der Dienstleistung, dem Kundendienst, der Webseite oder den einzelnen Schritten bei der Bestellung sind.