Schutzdach, Stahlcarport

Werterhalt beim eigenen Fahrzeug

20.02.2023 - 21:45:00

 

Das eigene Fahrzeug ist in aller Regel zuerst einmal ein Gebrauchsgegenstand. Als solcher unterliegt es der Abnutzung und auch der Gefahr der Beschädigung. Spätestens, wenn sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt, wird es entsorgt. Je älter es wird, desto eher wünschen sich viele Autobesitzer schon ein moderneres Fahrzeug. Geeignete Maßnahmen zum Werterhalt des eigenen Fahrzeugs lohnen sich aber in jedem Fall, auch bei kürzerer Nutzungsdauer.

Regelmäßige Lackpflege

Neben dem reinen Gebrauchswert und dem Nutzen, den ein Fahrzeug mit sich bringt, hat ein Fahrzeug immer auch einen Wert als Wirtschaftsgut. Im Sinne von Naturschutz und Nachhaltigkeit ist es sehr sinnvoll, ein Fahrzeug zu schützen und zu erhalten, damit die bei der Produktion eingesetzten Energien und Aufwände möglichst lange einen Nutzen einbringen. Ein Fahrzeug, das länger im Betrieb gehalten wird, muss so lange nicht neu produziert werden. Mit wenig Aufwand lässt sich die Außenhaut des Fahrzeugs, der Fahrzeuglack und damit seine Schutzfunktion für die Bauteile durch regelmäßige Lackpflege erhalten. Nach der Beseitigung von Schmutzpartikeln und feinsten Körnchen wird Autolack durch das Auftragen einer Heißwachsschicht regelmäßig neu versiegelt. In vielen Leasingverträgen ist daher regelmäßige Lackpflege eine festgeschriebene Voraussetzung.

Schutzdach bei langen Standzeiten

Bei langen Standzeiten im Freien kann sich Vogelkot durch Sonneneinwirkung regelrecht in den Lack einbrennen. Wind trägt Wüstensand in unsere Breitengrade und verteilt ihn überall hin. Regen und Wind wirken dann auf dem Fahrzeug wie Schmirgelpapier. Auch Pollenflug kann zu einem klebrigen Belag auf dem Fahrzeug führen, der auf Dauer den Lack angreift und das Fahrzeug damit in Gefahr bringt. Gegen solche Einflüsse und Schäden hilft ein Dach über dem Fahrzeug, wie ein Carport es bieten kann. Dabei kann ein Carport an der windabgewandten Seite des Hauses Witterungsschutz gewährleisten und dennoch optisch luftig und offen bleiben, ohne wie ein massives Mauerwerk alles Licht zu schlucken. Es sorgt damit für einen langen Werterhalt kleiner und großer Fahrzeuge.