Stundenlange, Störung

Noch schnell ein Bahnticket per App buchen? Stundenlang war das wegen einer Störung nur eingeschränkt möglich.

01.11.2023 - 22:03:41

Stundenlange Störung bei App der Deutschen Bahn behoben

Die App der Deutschen Bahn ist für einige Stunden von einer großen Störung betroffen gewesen. Nutzer konnten weder Zugverbindungen finden noch Tickets buchen. Seit dem Nachmittag kam es einer Sprecherin zufolge zu teilweisen Einschränkungen bei der Nutzung der App DB Navigator.

Am Abend gab die Bahn dann Entwarnung: «Update: die Störung ist behoben und der DB Navigator läuft wieder zuverlässig», schrieb das Unternehmen gegen 21.00 Uhr bei X, vormals Twitter.

Andere Systeme seien von der Störung nicht betroffen, hatte es am Nachmittag geheißen. Über die Internetseite der Bahn konnten weiter Tickets gebucht und Fahrplaninformationen abgerufen werden.

Keine Angaben zum Grund der Störung

Der DB Navigator ist zuletzt grundlegend erneuert worden. Mit der Umstellung auf das neue System hatten die Probleme laut Bahn allerdings nichts zu tun. Angaben zum Grund der Störung machte der Konzern zunächst nicht.

Die App hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutsamen Vertriebsweg für die Bahn entwickelt. 2022 wurden dem Konzern zufolge 90 Millionen Tickets über den DB Navigator gebucht.

@ dpa.de