Kinder spielen auf einem Schulhof

Lehrergewerkschaft kritisiert den mangelnden Corona-Schutz für Lehrer und Schüler

31.08.2020 - 05:37:04

Die Kultusminister würden Lehrer und Schüler nicht genügend vor der Ansteckungsgefahr durch Covid-19 schützen, kritisiert die Lehrergewerkschaft GEW.

Marlis Tepe, Vorsitzende der GEW, sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" für die Ausgaben am Montag, sie würde sich ein klares Signal wünsche, dass wirklich alle Lehrpersonen, welche zu einer Risikogruppe gehören würden, in kleinsten Gruppen oder von zu Haus aus arbeiten dürften.

Nicht die Frage des Mangels an Lehrkräften, sondern eine sachliche Beurteilung von der Gefährdung der einzelnen Person müsse ausschlaggebend sein. Marlis Tepe findet, dass die Regierung des Landes die Frage zu stark unter dem Gesichtspunkt betrachte, wie es ihnen selbst "in den Kram passen" würde und fügt hinzu, es würde dabei auch um den Schutz von Schülerinnen und Schülern sowie deren Angehörigen gehen und nicht nur um den Schutz des Lehrpersonals. Die Antwort auf die Frage, ob das neue Schuljahr von der Politik genügend vorbereitet gewesen sei, beantwortet sie damit, dass die Kultusminister leider vieles versäumt hätte. Dies würde sich schon daran erkennen lassen, dass nicht ausreichend genug nach schnellen Lösungen in Bezug auf die Probleme beim Lüften in vielen Klassenzimmern gesucht wurde. Wenn in den Schulen nicht die üblichen Abstandsregeln wie in der Gesellschaft eingehalten würden, sei dies aus der Sicht der Lehrerinnen und Lehrern unakzeptabel.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de