Erkältung, Schnupfen

Fast jeder Zweite verzichtet bei Schupfen und Co aufs Küssen – unnütz!

21.12.2015 - 16:56:37

Küssen verboten! 43 Prozent der Deutschen verzichtet bei einer Erkältung aufs Küssen – aus Angst, die Partnerin oder den Partner anzustecken. Das ergab eine aktuelle Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von Pohl-Boskamp, dem Herstellers des Husten- und Schleimlösers GeloMyrtol forte. Rücksichtsvoll, aber ziemlich nutzlos. Denn die Krankheitserreger werden schon durch den Mundspeichel zersetzt und später im Verdauungstrakt unschädlich gemacht. Hier sind noch drei weitere Erkältungs-Mythen.

Mythos 1: Erkältung wird durch Kälte verursacht

Die Bezeichnung Erkältung legt es nahe – und es ist auch die Beobachtung vieler Menschen: Wenn man kalte Füße bekommt oder längere Zeit friert, ist man am nächsten Tag erkältet. Diese Beobachtung stimmt zwar tatsächlich, aber dennoch verursacht Kälte allein keine Erkältung. Diese beruht vielmehr auf dem Kontakt mit Viren, die unsere Schleimhäute in Nasen und Rachen infizieren. Kälte kann jedoch dazu führen, dass die Durchblutung in den Schleimhäuten herabgesetzt wird, sodass die Immunabwehr geschwächt ist und Erreger leichteres Spiel haben. Zudem ist uns meist kalt, wenn wir uns bereits angesteckt haben – kalte Füße sind somit eines der ersten Symptome der Erkältung und nicht die Ursache für Husten und Schnupfen.

Mythos 2: Eine Erkältung lässt sich ausschwitzen

Weder ein Saunagang noch eine Runde Sport helfen dabei, eine Erkältung loszuwerden – im Gegenteil: Diese Maßnahmen sind eine Belastung für den Körper und sollten besser vermieden werden, raten Mediziner. Wer Fieber hat, sollte sich schonen und Ruhe halten. Pflanzliche Arzneimittel wie GeloMyrtol können den natürlichen Heilungsprozess jedoch unterstützen.

Mythos 3: Hühnersuppe hilft bei Erkältungen

Es gibt zwar Untersuchungen, die zeigen, dass Hühnersuppe entzündungshemmende Eigenschaften hat, diese sind aber nicht am Menschen belegt. Trotzdem schwören viele Menschen bei einer Erkältung auf Hühnersuppe – und sie schadet auch nicht: Eine heiße Suppe regt die Durchblutung an, was wiederum die Immunabwehr ankurbelt. Zudem werden dem Körper auf diese Weise ausgeschwitzte Flüssigkeit und Elektrolyte wieder zugeführt.