Putin, Raumfahrt

Die erste russische Mondmission seit fast fünf Jahrzehnten schlug diesen Sommer fehl.

27.10.2023 - 01:28:35

Putin gibt russischer Raumfahrt hohe Ziele vor. «Fehler sind Fehler», sagt Kremlchef Putin - und wendet sich an Russlands Raumfahrtbranche.

Der russische Präsident Wladimir Putin verlangt von der Raumfahrtbranche seines Landes ein schnelleres und kommerziell erfolgreicheres Arbeiten. Die Zahl russischer Satelliten müsse um ein Mehrfaches wachsen, auch sollten die Starts kostengünstiger werden, sagte Putin bei einem Besuch im Raumfahrtzentrum in Koroljow bei Moskau. Russland müsse auch bei mehrfach verwendbaren Trägerraketen vorankommen.

Das erste Segment einer neuen russischen Raumstation als Ersatz für die alternde Internationale Raumstation ISS solle 2027 ins All gebracht werden, gab Putin als Ziel vor. Auch das russische Mondprogramm werde trotz des Verlustes der Sonde Luna-25 im August fortgesetzt. «Fehler sind Fehler», sagte er der Agentur Interfax zufolge. Aber aus Rückschlägen lasse sich lernen. Die erste russische Mondmission seit fast fünf Jahrzehnten war bei der Landung der Sonde auf dem Erdtrabanten fehlgeschlagen.

@ dpa.de