Kinder spielen auf einem Schulhof

Der Bundeselternrat beklagt die schlechte Vorbereitung für das neue Schuljahr

28.08.2020 - 05:41:55

Für die Vorbereitung vom neuen Schuljahr hat der Bundeselternrat den Kultusministern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt.

Stephan Wassmuth, Vorsitzender des Bundeselternrates, sagte gegenüber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" für die Ausgaben am Freitag, die Politiker hätten keine bessere Note für die Vorbereitung in Bezug auf das neue Schuljahr als eine Vier minus verdient und fügt hinzu, die Bewertung sei noch sehr freundlich angelegt.

Die Kulturminister würden an Schüler erinnern, welche vor einer wichtigen Klassenarbeit nur das Nötigste oder gar nicht lernen würden, in der Hoffnung, dass sie schon irgendwie durchkommen würden. Dies sei zu wenig für Politiker, welche die Verantwortung für die Gesundheit von hunderttausenden Menschen tragen. Stephan Wassmuth hat als Beispiel die Frage des Lüftens genannt. Jedes Kind würde mittlerweile wissen, dass Aerosole in der Covid-19-Zeit für die Verbreitung des Virus entscheidend sind. Lüften, lüften und nochmals lüften wäre aber nicht in allen Klassenräumen möglich. Dazu hätte bereits während der Urlaubszeit nach technischen Lösungen mit Luftfilter-Anlagen gesucht oder umgebaut werden müssen. Zudem bemängelte der oberste Vertreter der Eltern, dass die Sommerferien zwingend dazu hätten genutzt werden müssen, um das Lehrpersonal in Bezug auf den digitalen Unterricht fortzubilden, was nicht passiert sei. Weiter kritisierte Stephan Wassmuth, dass es für Eltern und Schüler ein Lotteriespiel bleibe, denn nicht alle hätten das Glück, dass sich die Leitung der Schule bereits seit Jahren um das Thema kümmern würden. An vielen Schulen funktioniere wenig bis gar nichts. Der Vorsitzende des Elternrats warnt, das Chaos wäre auch beim nächsten Mal im Fall von einer großflächigen Schließung der Schulen riesig.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de