Spielendes Kind

Brinkhaus verlangt Rechtsanspruch auf Betreuung

24.05.2020 - 11:02:01

Ralph Brinkhaus (CDU), der Vorsitzende der Fraktion von CDU und CSU im Deutschen Bundestag, hat nach einem schnellen Ausbau der Betreuungsplätze für Schulkinder gerufen.

Brinkhaus erklärte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", die bisherigen Erfahrungen aus der Corona-Krise hätten aufgezeigt, dass man jetzt "schnell das Recht auf Ganztagsbetreuung" für Schulkinder bis zur vierten Klasse brauche. Dies werde "eine enorme Entlastung für die berufstätigen Eltern" bedeuten, so der Politiker.
Für viele Familien stelle die fehlende Kinderbetreuung eine enorme Belastung dar. "Hier müssenn wir für die Zukunft lernen", forderte er.

Die Unionsparteien und die SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag für die aktuelle, 19. Legislaturperiode vereinbart, dass der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter bis zum Jahr 2025 in Kraft treten soll. Hierzu fördert der Bund die Länder mit finanziellen Hilfen im Umfang von zwei Milliarden Euro.

Der Unions-Fraktionsvorsitzende schlug außerdem die Verteilung von Bildungsgutscheinen im Rahmen des Konunkturpaketes vor. Das Konjunkturpaket sei die "einmalige Chance", Deutschland in die digitale Zukuft zu bringen. Damit jeder auch an dieser Chance teilhaen könne, "sollten wir auch Bildungsgutscheine verteilen", sagte Brinkhaus der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

 

Redaktion ad-hoc-news.de, RSM

@ ad-hoc-news.de