Kinder spielen auf einem Schulhof

Bildungsministerin Ernst: Momentan noch kein Normaler Schulbetrieb

11.05.2020 - 18:26:24

Britta Ernst (SPD), die brandenburger Bildungsministerin, hat ihre Absicht unterstrichen, bis zum Beginn der Sommerferien alle Schüler wieder den Unterricht besuchen zu lassen.

Das werde aber nicht im Regelbetrieb möglich sein, sagte sie am Montag im "RBB-Inforadio". Solange es kein Impfserum oder bessere Testmethoden zur Minimierung der Infektionsgefahr gebe, gelte es, Abstand zu wahren. "Das heißt, wir müen Lerngruppen teilen".

Ernst gestand ein, dass die Schulen in Brandenburg dabei an ihre räumlichen Grenzen gelangten. Die Schüler würden daher bis zu den Sommerferien wohl nur tageweise zur Schule gehen können. Die Idee, den brandenburger Abiturienten in diesem Jahr eine Art "Corona-Bonus" zu gewähren, lehnte sie jedoch ab. Zwar seien die Umstäe in diesem Schuljahr nicht normal gewesen, aber der Unterrichtsstoff sei ordentlich vermittelt worden, und in der Zeit des Homeschooling hätten die Schüler sich völlig auf ihr Abitur konzentrieren kónnen. Sie denke, man solle zunächst einmal die Prüfungsergebnisse abwarten und "schauen, was unsere Schüerinnen und Schüler daraus gemacht haben", sage Ernst dem "RBB".

 

Redaktion ad-hoc-news.de, RSM

@ ad-hoc-news.de