Wintergarten, Sonnenschutz

Aus Freude am Wintergarten – Die richtige Beschattung

06.08.2014 - 15:24:07

Was bringt der schönste Wintergarten, wenn es sich im Sommer vor Hitze aber auch wegen dem ständigen Blenden der Sonne nicht darin sitzen lässt? Das Anbringen eines einfachen Sonnensegels innerhalb des Wintergartens mag Abhilfe für geblendete Augen schaffen, gegen die Überhitzung bewirkt es jedoch meist gar nichts und stört zusätzlich sogar noch die ausreichende Luftzirkulation. Zum Glück gibt es heute wesentlich effizientere Methoden seinen Wintergarten intelligent zu beschatten und damit ganzjährig nutzbar zu machen.

Einfach und komfortabel – intelligente Beschattung des Wintergartens

Die Weichen für ein angenehmes und gesundes Raumklima im Wintergarten werden oft schon bei der richtigen Standortwahl des zukünftigen Wintergartens gestellt. Grundsätzlich ist es immer besser, den Wintergarten dort anzulegen, wo sich im Nahbereich bereits größere Laubbäume befinden. Diese sorgen im Sommer durch ihr Laubdach zu einem gewissen, in Nordrichtung sogar meist ausreichenden Grad an Beschattung. Natürlich sind nicht auf jedem Grundstück ausreichend Laubbäume vorhanden und auch den Wintergarten nach Norden auszurichten, ist nicht jedermanns Sache. Hier kommt die Beschattung durch Rollladen und Markisen ins Spiel. Diese können sowohl innen als auch außen am Wintergarten angebracht werden. Wichtig ist dabei, dass mindestens alle Flächen, die in Richtung Süden weisen, beschattet werden können. Noch empfehlenswerter ist das Anbringen von Rollladen an allen Glasflächen des Wintergartens.

Innen- oder Außenbeschattung des Wintergartens? 

Der Vorteil einer Innenbeschattung des Wintergartens liegt im Schutz der Beschattungsmaterialien, wie etwa leichtes Aluminium, vor Witterungseinflüssen und Schmutz. Die Reinigung und auch möglich Reparaturen fallen wesentlich leichter. Die Innenbeschattung hat jedoch einen gewichtigen Nachteil: da das Sonnenlicht bereits durch die Glasflächen gedrungen ist bevor es auf den Sonnenschutz fällt, braucht es eine sehr effektive Luftzirkulation zwischen Glasfläche und Markise, um einen Hitzestau zu vermeiden. Der Schutz vor Überhitzung ist immer Innern zwar gewährleistet, aber um einiges weniger effizient als bei der Außenbeschattung. Hier erreicht die Sonnenenergie gar nicht erst das Innere Ihres Wintergartens, Hitze wird also konsequent vom Innenbereich abgelenkt. 

Lohnt sich die Anschaffung einer automatisierten Beschattung?

Natürlich können Sie die Beschattung Ihres Wintergartens manuell durchführen. Da die Sonne jedoch bekanntlich wandert, ist es wichtig, die Beschattung im Sommer mehrmals täglich zu verändern, um das ideale Klima des Wintergartens zu halten. Doch wer hat dafür heute schon wirklich ausreichend Zeit? Die automatisierte, also motorisierte Beschattung bietet hier einige Vorteile. Mittels Temperatur- oder Feuchtigkeitssensor wird automatisch immer die richtige Form der Beschattung gewählt. So bleibt das Klima, auch bei Wetterumschwüngen oder wenn Sie einmal nicht zu Hause sind, immer gewährleistet. Ein weiterer Vorteil der automatisierten Beschattung, den Sie sich vielleicht einmal durch den Kopf gehen lassen sollten, ist die Täuschung von möglichen Einbrechern. Da sich Ihre  Rollladen je nach Wetter stets anders bewegen, werden Fremde immer der Meinung sein, dass sich jemand im Haus befindet, auch wenn Sie gerade im Urlaub sind.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema Beschattung des Wintergartens benötigen, sollten Sie die Seite www.schanz.de besuchen. Hier finden Sie weitere nützliche Infos.