Twitter, X

Am Wochenende war Nutzern aufgefallen, dass Fotos, Videos und Links, die vor 2014 veröffentlicht wurden, verschwunden waren.

22.08.2023 - 08:02:50

Verschollene Medieninhalte in Tweets vor 2014 kommen wieder. Viele befürchteten Sparmaßnahmen. Die Plattform X spricht von einem Fehler.

Nachdem aus vielen vor 2014 veröffentlichten Tweets Fotos, Videos und Links verschwunden waren, hat die von Elon Musk gekaufte Plattform nun klargestellt: Es war nur ein Anzeigefehler. «Keine Bilder oder Daten gingen verloren», betonte der inzwischen von Twitter in X umbenannte Dienst am Montag (Ortszeit).

Der Fehler sei inzwischen behoben worden. In den kommenden Tagen sollen alle Medieninhalte wieder zu sehen sein.

Der Fehler war Nutzern von X am Wochenende aufgefallen. Ohne eine Erklärung von X oder Musk machte schnell die Befürchtung die Runde, die Bilder und Videos könnten einem Server-Umzug oder Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen sein. Unter den zeitweise verschwundenen Fotos war zum Beispiel Bradley Coopers berühmtes Selfie von der Oscar-Verleihung 2014 mit vielen Hollywood-Stars im Bild.

Musk hatte nach der rund 44 Milliarden Dollar teuren Übernahme von Twitter im vergangenen Herbst mehr als die Hälfte der Mitarbeiter entlassen - darunter auch Software-Entwickler. In den vergangenen Monaten gab es mehrfach technische Probleme.

@ dpa.de