ISS, Internationale Raumstation

Abenteuerlicher Außeneinsatz: Die Astronauten Steve Bowen und Woody Hoburg sorgen dafür, dass im Weltall die Energieversorgung besser funktioniert.

16.06.2023 - 02:17:58

Zwei Astronauten installieren erneut Solarpanele an ISS

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche haben zwei US-Astronauten bei einem Außeneinsatz Solarpanele an der Internationalen Raumstation ISS installiert.

Die Nasa-Astronauten Steve Bowen und Woody Hoburg verließen die ISS dafür am Donnerstag für rund sechs Stunden, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Hoburg verließ die ISS dabei zum zweiten Mal zu einem Außeneinsatz, Bowen bereits zum zehnten Mal.

Schon zur Vorbereitung der Installation der rund 18 mal 6 Meter großen Solarpanele, die die Energieversorgung der ISS verbessern sollen, hatte es mehrere Außeneinsätze gegeben. In der vergangenen Woche hatten Bowen und Hoburg dann mit der eigentlichen Installation begonnen. 

@ dpa.de