Dax, MDax

Wenig Bewegung an der Börse vor EZB-Zinsentscheid

14.09.2023 - 09:32:17

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt warten am Donnerstag mit Spannung auf die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank. In der Frühe hielten sich die meisten Investoren zunächst weiter bedeckt. Der Dax verlor in den ersten Handelsminuten 0,15 Prozent auf 15.631,07 Punkte und der MDax der mittelgroßen Unternehmenswerte trat mit plus 0,04 Prozent bei 27.067,89 Zählern nahezu auf der Stelle. Auf europäischer Bühne gab der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rund 0,1 Prozent nach.

Die Nervosität vor dem wichtigen EZB-Ereignis ist hoch: Am Vortag war der Dax zeitweise auf den tiefsten Stand seit Mitte August gefallen, hatte sich dann aber wieder etwas gefangen. Die Europäische Zentralbank (EZB) äußert sich am frühen Nachmittag. Experten sind sich so uneins wie nie, und auch an den Finanzmärkten ist die Ungewissheit groß, wie sich die Währungshüter entscheiden werden.

@ dpa.de