Dax, MDax

Wall Street und China-Börsen stützen Dax

22.08.2023 - 09:28:25

Leicht steigende Kurse dank guter Vorgaben von der Wall Street und aus China haben am Dienstag das Bild am deutschen Aktienmarkt geprägt. Der Dax setzte die Stabilisierung oberhalb von 15.500 Punkten fort. Im frühen Handel ging es mit dem Leitindex um 0,75 Prozent auf 15.720 Punkte aufwärts. Der MDax der mittelgroßen Titel gewann fast ein Prozent auf 27.243 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte ähnlich stark zu.

Am Vorabend in New York hatten die Kurse nach dem europäischen Handelsschluss nochmals Fahrt aufgenommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial machte zwischenzeitliche Verluste großteils wieder wett. In China blieben derweil neue, schlechte Nachrichten aus, an den Börsen in Shanghai und Hongkong ging es aufwärts.

Im Dax stiegen SAP-Aktien um 1,5 Prozent, nachdem die Metzler Bank die Aktien des Software-Entwicklers mit «Kaufen» in die Bewertung aufgenommen hatte.

Ein höheres Kursziel der Berenberg Bank für die Aktien der Internet-Apotheke Redcare Pharmacy ließen den Kurs um 3,4 Prozent steigen.

Unter den Nebenwerten legten auch Nordex um 3,5 Prozent zu, gestützt von einem Großauftrag aus Kanada über 49 Windturbinen.

Die Papiere von SFC Energy gewannen sogar fast acht Prozent. Der Produzent von Brennstoffzellen verdiente im zweiten Quartal mehr als erwartet.

@ dpa.de