Dax, MDax

Tech-Aktien und Kursgewinne in China treiben Dax an

22.08.2023 - 15:15:45

Steigende Kurse dank starker Signale vor allem von der US-Technologiebörse Nasdaq haben am Dienstag das Bild am deutschen Aktienmarkt geprägt. Der Dax setzte die Stabilisierung vom Vortag mit deutlich mehr Schwung fort. Am frühen Nachmittag legte der Leitindex um 1,2 Prozent auf 15.786 Punkte zu.

Am Vorabend in New York hatten vor allem die Technologiekurse nochmals Fahrt aufgenommen und zum Börsenbeginn am Dienstag werden dort weitere Gewinne erwartet. In China blieben derweil neue, schlechte Nachrichten aus, an den Börsen in Shanghai und Hongkong ging es denn auch aufwärts.

Der MDax der mittelgroßen Titel gewann zuletzt 1,2 Prozent auf 27.329 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte noch stärker zu.

Europaweit waren Tech-Aktien gefragt. Im Dax stiegen SAP-Aktien um 2,6 Prozent, nachdem die Metzler Bank die Aktien des Software-Entwicklers mit «Kaufen» in die Bewertung aufgenommen hatte. Mit Infineon lag eine weitere Tech-Aktie mit plus 3,2 Prozent an der Dax-Spitze. Im MDax profitierten Teamviewer mit plus 2,8 Prozent von starken Zahlen des US-Videodienstleisters Zoom Video. Aktien von BASF verteuerten sich um 1,7 Prozent.

Unter den Nebenwerten legten Nordex um 5,4 Prozent zu, gestützt von einem Großauftrag aus Kanada für 49 Windturbinen. Die Papiere von SFC Energy gewannen 3,8 Prozent. Der Produzent von Brennstoffzellen verdiente im zweiten Quartal mehr als erwartet.

Für den Euro wurden am Dienstag zuletzt 1,0887 US-Dollar bezahlt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0908 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,66 Prozent am Montag auf 2,69 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,11 Prozent auf 123,43 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,29 Prozent auf 131,08 Punkte.

@ dpa.de