Dax, MDax

Sorgen über chinesische Wirtschaft drücken Dax

05.09.2023 - 09:24:49

Abermals enttäuschende Konjunkturdaten aus China haben den Dax am Dienstag belastet. Der deutsche Leitindex fiel um 0,81 Prozent auf 15.695,97 Punkte und weitete damit seine jüngsten Verluste aus. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,34 Prozent auf 27.757,55 Zähler nach unten. Das Eurozonen-Barometer EuroStoxx verlor 0,83 Prozent.

Die chinesische Konjunktur entwickelt sich weiter schwach. Im August gab das vom Wirtschaftsmagazin Caixin ermittelte Stimmungsbarometer für die Dienstleister deutlich nach. Die Kennzahl sank zum Vormonat um 2,3 Punkte auf 51,8 Zähler. Analysten hatten im Schnitt eine wesentlich moderatere Eintrübung erwartet. Mit etwas mehr als 50 Punkten signalisiert der Index aber immer noch Wachstum.

@ dpa.de