Blockchain, Bitcoin

Sind Kryptowährungen die Zukunft?

04.03.2021 - 21:38:50

Blockchain und Kryptowährungen sollen die Welt verändern. Durch die neue Technologie könnte die Business-Landschaft sowie der Alltag in einigen Jahren stark vereinfacht werden.

 
Quelle: Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Für viele Menschen sind Begriffe wie Krypto oder Blockchain böhmische Dörfer. Für Anleger sind sie ein Erfolgsrezept. Für Experten die Zukunft. Glaubt man ihnen, so befinden wir uns am Anfang des Krypto-Zeitalters. Man darf also davon ausgehen, dass die Kryptowährung Zukunft hat und auch das Blockchain-Verfahren die digitale Revolution noch weiter vorantreibt. Kenner der Szene vergleichen die Veränderungen, die das Verfahren mit sich bringt, mit der Implementierung des E-Commerce. Dass dieser unser gesamtes Leben enorm verändert hat, zweifelt heute niemand mehr an.

Kryptowährungen sollen nicht nur im Zahlungsverkehr, sondern auch im alltäglichen Leben die Zukunft sein. Doch was genau bedeutet das für uns?

Was ist das Besondere an der Blockchain-Technologie?

Es sind IT-Profis, die das Blockchain-Verfahren betreiben und Kryptowährungen schürfen. Dass die Technologie für Laien nur schwer zu verstehen ist, überrascht wenig. Dennoch kann man die Blockchain im Grunde sehr einfach beschreiben:

Datenbanken spielen in der Geschäftswelt und auch im täglichen Leben schon seit Jahrzehnten eine bedeutende Rolle. Der einzige Nachteil ist, dass gespeicherte Daten in herkömmlichen Datenbanken jederzeit von Administratoren verändert oder gelöscht werden können. Dies kann zu einer Verzerrung in der Auswertung führen. Auch die Blockchain ist im Grunde nichts anderes als eine Datenbank. Der Unterschied: Niemand hat die Möglichkeit, diese zu manipulieren. Das macht die Technologie zu einer äußerst sicheren und stabilen Datengrundlage.

Zudem macht die Blockchain zentrale Verwaltungsinstitutionen überflüssig. Durch einen Konsens können sämtliche Nutzer ohne überflüssige Plattformen wie Banken, Börsen oder Shops Vorgänge koordinieren und abwickeln. Ein einfaches Beispiel ist die Verankerung von Song-Rechten in der Musikindustrie via Blockchain: schnell, effizient und nicht manipulierbar.

Wie wird die Blockchain-Technologie die Business-Landschaft verändern?

Die Blockchain-Revolution steht erst am Anfang, doch schon jetzt steht für Experten fest: Baut man diese digitale Landschaft weiter aus, kann das massive Vorteile für die Wirtschaft mit sich bringen. Unternehmen können sich leichter verwalten sowie Waren, Ideen und Dienstleistungen unkomplizierter an den Mann bringen.

Ebenso ist es möglich, dass Banken oder Zahlungsdienstleister wie PayPal an Bedeutung verlieren, denn auch Zahlungen könnten sehr einfach im Blockchain-Verfahren abgewickelt werden. Konsum und Geschäftsbeziehungen werden also vermutlich immer direkter und damit schlanker. Dies kann Unternehmen aber auch Verbrauchern Kapazitäten wie Geld oder Zeit einsparen.

Kryptowährungen mit den besten Chancen

Kryptowährungen sind Blockchain-Projekte, die einzelne Sparten bedienen. Bitcoin, eine digitale Währung, die mittlerweile auch für Internetzahlungen genutzt werden kann, ist ein Paradebeispiel. Unternehmer gehen mit ihren Ideen an die Kryptobörse und bieten dort Anteile in Form virtueller Münzen an – die digitale Währung entsteht. Doch welche Kryptowährung hat Zukunft?

Einige Kryptowährungen haben sich bewährt, darunter Bitcoin, Ethereum und Ripple. Glaubt man Kennern, ist ein Abflachen der Wachstumskurven auch langfristig noch nicht absehbar. Vor allem geht man davon aus, dass Bitcoin Zukunft hat. Es ist nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch Wertanlage und Leit-Kryptowährung an der Börse. Doch auch die Prognose für neue Blockchain-Projekte ist vielversprechend. Vor allem digitale Währungen, die Codes speichern - beispielsweise Ethereum - gehören zu den sicheren Pferden unter den Kryptowährungen. Wofür man sich als Anleger letztlich entscheidet, sollte aber sorgfältig überlegt werden.

Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie in diesem Magazin für Kryptowährungen.

So könnte unsere Gesellschaft in 30 Jahren aussehen

Behält man die Grundfunktion der Blockchain-Technologie im Hinterkopf, wird schnell deutlich, dass diese Datenspeicher-Lösung der Wirtschaft sowie dem Verbraucher viele Vorteile bieten kann. In einer zunehmend digitalisierten Welt könnte dasBargeld überflüssig werden. Zahlungen könnten dann zunehmend per Krypto laufen. Doch auch die Privatsphäre kann dann besser geschützt werden. Durch das Wegfallen zentraler Verwaltungsinstitute wie Banken und Börsen müssen weniger Daten an verschiedenen Orten gespeichert werden - stattdessen läuft die Datensicherung dezentral über sichere Blockchain-Verfahren.

Auch gehen Experten davon aus, dass Blockchain zu mehr Transparenz führen wird, sei es bei Vermögensmessungen von Großkonzernen oder Privatpersonen. Korruption oder Veruntreuung könnten damit schon bald der Vergangenheit angehören. Ein beträchtlicher Teil der Blockchain-Revolution wird wohl im Hintergrund ablaufen, sodass man nicht permanent damit konfrontiert wird. Gewiss wird dies aber im Alltag positiv spürbar.