Waffenhersteller, Gaston

Seine Pistole Glock 17 revolutionierte ab den 1980er Jahren den Waffenmarkt.

28.12.2023 - 10:41:05

Waffenhersteller Gaston Glock gestorben. Der österreichische Waffenhersteller Gaston Glock ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Der Industrielle und milliardenschwere Waffenhersteller Gaston Glock ist tot. Der Österreicher starb am Mittwoch im Alter von 94 Jahren, wie seine Firma auf ihrer Website mitteilte.

Bekannt wurde der gebürtige Wiener vor allem durch die Produktion von Handfeuerwaffen. Die Glock 17 revolutionierte ab den 1980er Jahren den Waffenmarkt. Der gelernte Ingenieur hatte damals in einer Garage nahe Wien mit der Pistole, die einen hohen Plastikanteil hat, eine völlig neue Waffe entwickelt. Sie wird von Sicherheitskräften in Deutschland, Österreich und den USA verwendet. Aber auch Kriminelle setzen sie bei Straftaten und Amokläufen ein.

Über Glocks Privatleben ist wenig bekannt. Er war stets medien- und öffentlichkeitsscheu.

@ dpa.de