finanzbranche, marketing

PR in der Finanzbranche

21.09.2021 - 16:56:12

Public Relations oder auf Deutsch Öffentlichkeitsarbeit regelt die Beziehungen einer Organisation mit ihrer Zielgruppe und anderen wichtigen Stakeholdern wie beispielsweise Mitarbeitern, Journalisten oder externen Partnern. So gut wie kein Unternehmen kann in der heutigen Zeit darauf verzichten, sein Unternehmen in der Öffentlichkeit in ein gutes Licht zu rücken. Das gilt selbstverständlich auch für die Finanzbranche. Die Kunst ist jedoch, die richtigen Maßnahmen zu treffen.

Wie funktioniert PR in der Finanzbranche?

Welche Strategie ein Unternehmen bei der Öffentlichkeitsarbeit für ein Finanzunternehmen im Detail einschlägt, ist immer von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig. PR sollte vor allem dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verbessern, die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu lenken oder das Kundenvertrauen zu stärken und so neue Zielgruppen zu erreichen.

Je nachdem, welches dieser Ziele im Vordergrund steht, kann die Strategie angepasst werden. Eine gute Hilfe leistet dabei eine routinierte und erfahrene PR Agentur. Die dort ansässigen Experten wissen in der Regel ganz genau, welche Hebel sie in Bewegung setzen müssen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit beziehungsweise bei der gewünschten Zielgruppe zu erregen.

Was macht eine gute PR Agentur in der Finanzbranche aus?

Wer mit einer PR Agentur zusammenarbeiten möchte, sollte vor allem auf die Auswahl des richtigen Partners einen starken Fokus legen. Dabei kommt es auch darauf an, welche Leistungen im Detail von der Agentur erledigt werden sollen.

Eine gute PR Agentur zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie ihren Klienten genau zuhört und so auch die Bedürfnisse und Anforderungen vollständig erkennt und diese in weiterer Folge in die richtige Strategie gießt.

Gerade bei neuen Produkten im Fintech-Bereich ist es wichtig, seine Kunden auf eine Reise mitzunehmen. Das funktioniert am besten mit Hilfe von Storytelling. Denn Menschen liebe gute und interessante Geschichten und wollen keine Aufzählung nüchterner Produktfeatures. Die Experten in der PR Agentur haben große Erfahrung im Storytelling und finden so für jedes Unternehmen die passende Erzählung.

Große Unternehmen und Organisationen betreiben selbst Financial Public Relations

Vor allem globale Player der Unternehmenswelt betreiben gleich mehrere Abteilungen für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Eine davon ist in der Regel für alle öffentlichen Finanzinformationen des Unternehmens verantwortlich. Die Inhalte sind in diesem Fall genau auf die Finanzgemeinde, also beispielsweise Investmentbanker oder Finanzmedien abgestimmt.

Die Schwierigkeit dieser Aufgabe liegt darin, dass Finanzdaten oftmals sehr kompliziert und deshalb schwer zu verstehen sind. Dennoch müssen sie korrekt und vollständig präsentiert werden. Dafür stehen den Unternehmen oftmals externe PR Agenturen und Fachleute mit Erfahrung in finanziellen Angelegenheiten beiseite, die vor wichtigen Aussendungen noch einmal ein genaues Auge auf die Texte werfen.

Eine gute PR-Fachkraft im Finanzsektor benötigt umfangreiches Wissen zum aktuellen Aktienmarkt den Banken und dem aktuellen weltweiten Zinsniveau. Da es zu einer Menge Interaktionen mit mächtigen Menschen kommen kann, sind aber vor allem auch soziale Skills sehr wichtig.

@ ad-hoc-news.de