Polnische, Bauern

Polnische Bauern haben ihre Blockade der Autobahn bei Frankfurt (Oder) wie angekündigt beendet.

26.02.2024 - 14:12:52

Polnische Bauern beenden Traktor-Blockade bei Frankfurt an der Oder

Die Aktion sei friedlich geendet, der Verkehr fließe wieder, sagte eine Sprecherin der polnischen Polizei in Slubice am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Am Sonntag und Montagmorgen mussten Lastwagen, Autos und Busse Umleitungen fahren, weil auf polnischer Seite kilometerweit Traktoren standen. Die Landwirte hatten die Blockade auf der Autobahn A2 - der Verlängerung der A12 auf polnischer Seite - am Sonntagmittag vom Verkehrsknotenpunkt Swiecko bis zur Grenze in beide Fahrtrichtungen errichtet.

Die seit Wochen dauernden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine.

@ dpa.de