Dax, Deutschland

Nervosität am Aktienmarkt vor US-Arbeitsmarktbericht

04.08.2023 - 12:12:01

Nach seinem schwachen Start in den August ist der Dax am Freitag wieder zeitweise in die Nähe der Marke von 16.000 Punkten gestiegen. Vor dem US-Arbeitsmarktbericht für Juli sind die Anleger aber nervös. Gegen Mittag notierte der deutsche Leitindex nur noch 0,08 Prozent höher auf 15.905,74 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann zuletzt 0,19 Prozent auf 27 988,54 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,5 Prozent zu.

Der US-Arbeitsmarktbericht gilt als Signalgeber für die Entwicklung der Inflation und die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Ein weiterhin starker Arbeitsmarkt in den Vereinigten Staaten könnte die Hoffnungen auf eine Zinspause der Fed im September enttäuschen.

Im Dax rutschen Commerzbank-Papiere nach Quartalszahlen um 2,2 Prozent ab. Die Aussicht auf höhere Kosten kam am Markt nicht gut an. Titel des Immobilienkonzerns Vonovia verloren 3,2 Prozent nach Halbjahreszahlen.

Etwas nach unten angepasste Margen-Prognosen verstimmten die Anleger von Carl Zeiss Meditec, die Anteile des Medizintechnikers sanken im MDax um 3,5 Prozent. Für die Aktien des Spezialchemiekonzerns Lanxess ging es nach Quartalszahlen um 2,2 Prozent bergab.

ProSiebenSat.1 büßten weitere 2,4 Prozent ein. Ein gesenkter Wachstumsausblick des britischen Werbedienstleisters WPP hielt die Zweifel an einer starken Erholung des für ProSiebenSat.1 wichtigen Werbemarktes wach.

Im Nebenwerteindex SDax freuten sich die Aktionäre von Heidelberger Druck über Kursgewinne von 3,4 Prozent. Die Resultate des ersten Geschäftsquartals seien stark gewesen, schrieb Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank.

@ dpa.de