Cyber-Sicherheit, Hackerangriffe

Nachholbedarf bei der Cyber-Sicherheit – so schützen sich Privatpersonen vor Hackerangriffen!

27.02.2023 - 10:30:00

 
Quelle: Pixabay.com

Die Zahl der gemeldeten Fälle im Bereich der Cyberkriminalität hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Digitale Angriffe und Datendiebstähle gehören demnach zum Alltag im Internet. Dabei bemerken die meisten Privatpersonen nicht einmal, wenn sie Opfer einer Cyberattacke geworden sind. In Deutschland gibt es großen Nachholbedarf beim Schutz privater Netzwerke und Computersysteme.

Die digitale Welt ist voller Möglichkeiten und Angebote, die längst zum modernen Alltag gehören. So gehört nicht nur das Online-Gaming, sondern auch das Einkaufen im Internet sowie Transaktionen von Vermögensanlagen im digitalen Bereich zum modernen Lifestyle. Ein Leben ohne Internet ist für viele Menschen kaum noch erdenklich. So haben sich zahlreiche Privatpersonen zu großen Teilen mit dem digitalen Raum vernetzt. Doch kann jeder Datenaustausch beim Einkauf im Internet oder beim Bezahlvorgang auf einer Online-Plattform dazu führen, dass sensible Informationen in die falschen Hände geraten. Nur die wenigsten Computersysteme sind tatsächlich ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt. So gehen die meisten Privatpersonen völlig ungeschützt und unbedacht ins Internet und stellen leichte Beute für Cyberkriminelle dar. Um sich besser vor den Gefahren im Internet zu schützen, gibt es hier einige wichtige Informationen und Tipps von Computerexperten.

Prüfsiegel und gültige Lizenzen weisen auf seriöse Betreiber hin

Das World Wide Web ist voller Angebote zum Einkaufen, zur Unterhaltung oder diversen Serviceangeboten, bei denen es am Ende zu einem Bezahlvorgang kommt. Um sicherzustellen, dass es sich um einen seriösen und sicheren Anbieter im Internet handelt, lohnt es sich auf verschiedene Prüfsiegel und andere Merkmale der Sicherheit zu achten. Im Bereich des virtuellen Glücksspiels gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Betreiber, die mit einer Spiellizenz aus Deutschland aufwarten können. Somit gibt es einige legale Online-Casino Anbieter mit deutscher Lizenz. Spielkunden erhalten hier einen sehr umfassenden Spielerschutz, so dass der Ablauf bei Ein- und Auszahlungen reibungslos funktioniert. Doch nicht nur bei Unterhaltungsangeboten im Internet, sondern auch beim Shoppingvergnügen im Online-Bereich gilt es auf verschiedene Prüfsiegel zu achten. Gerade bei unbekannten Shops lohnt es sich etwas Zeit für eine kurze Recherche über den Anbieter zu nehmen.

Online-Transaktionen nur über sichere Kanäle durchführen

Immer mehr Menschen interessieren sich derweilen für digitale Geldanlagen. So gehört der Handel mit Wertanlagen im digitalen Raum zu einer den beliebtesten Plattformen von privaten Internetnutzern. Dabei ist oftmals der Einstieg beim Traden im Internet schwer und auch mit einigen Risiken verbunden. Denn die meisten Trading-Kontos werden direkt mit dem Bankkonto oder einer Kreditkarte verbunden, so dass die Auswahl von Handelsplattformen sehr sorgfältig und achtsam getätigt werden sollte. Nicht jede Plattformen für den Handel von Geld- und Sachwerten eignet sich für den privaten Vermögensaufbau. Zudem können bei der Weitergabe von sehr vertraulichen Informationen Datendiebe auf den Plan gerufen werden. Für Transaktionen beim Handel im Internet gilt es daher ausschließlich sichere und geschützte Bezahlsysteme zu wählen.

Antivirenprogramm und Firewall

Nicht nur die IT-Sicherheit von Hochschulen weist Lücken auf, sondern auch die Sicherheit der meisten privaten Computersysteme. So scheinen Antivirenprogramme und Firewalls vollkommen aus der Mode gekommen zu sein. Allerdings sind diese Programme der einzig wirksame Schutz vor Viren, Trojanern und Malware. Damit Computer, Smartphone und Tablet von schädlichen Dateien verschont bleiben, gilt es daher unbedingt auf ein Antivirenprogramm zu setzen.