Staatsanwältin, Strafe

Nach der Anordnung einer Strafzahlung in Höhe von rund 355 Millionen Dollar (etwa 330 Millionen Euro) gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James die Entscheidung als "riesigen Sieg" gefeiert.

17.02.2024 - 07:16:23

Staatsanwältin nach Strafe in Trump-Betrugsprozess: 'Riesiger Sieg'

"Heute ist Gerechtigkeit vorgelegt worden", sagte James am Freitag (Ortszeit) laut Mitteilung. "Das ist ein riesiger Sieg für diesen Bundesstaat, für dieses Land und für jeden, der glaubt, dass wir alle dieselben Regeln einhalten müssen - auch Ex-Präsidenten."

Wenige Stunden zuvor hatte Richter Arthur Engoron Trump per Anordnung zu einer Strafzahlung von rund 355 Millionen US-Dollar (etwa 330 Millionen Euro) verurteilt. Zudem dürfe der Immobilienunternehmer drei Jahre lang keine Firma im Bundesstaat New York führen, hieß es in dem 92 Seiten langen Papier. Trumps Söhne Eric und Donald Jr. müssen demnach je rund vier Millionen Dollar Strafe zahlen und dürfen zwei Jahre lang kein Unternehmen im Bundesstaat New York leiten. Generalstaatsanwältin James hatte ursprünglich gefordert, Trump lebenslang zu verbieten, ein Unternehmen im Bundesstaat New York zu leiten.

Der Ex-Präsident bezeichnete die Entscheidung als "komplette und totale Heuchelei". Der ganze Prozess sei Teil einer von seinem Nachfolger Joe Biden angeordneten "Hexenjagd" gegen ihn, teilte der 77-jährige Republikaner mit. Er werde in Revision gehen und gewinnen.

@ dpa.de