GDL, Streik

Mit einem neuen Tarifangebot wollte die Deutsche Bahn die Lokführergewerkschaft GDL wieder an den Verhandlungstisch holen.

22.01.2024 - 02:56:17

GDL ruft zum nächsten Streik bei der Bahn auf. Die Gewerkschaft ruft stattdessen zum nächsten Streik auf.

  • Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn zum nächsten Streik aufgerufen. - Foto: Marcus Brandt/dpa

    Marcus Brandt/dpa

  • Im Tarifkonflikt ist der GDL eine Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter besonders wichtig: von 38 auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich. Die Forderung hält die Bahn für unerfüllbar. - Foto: Jan Woitas/dpa

    Jan Woitas/dpa

  • Schon wieder Streik? Der nun angekündigte Arbeitskampf wäre der vierte im laufenden Tarifkonflikt. - Foto: Martin Schutt/dpa

    Martin Schutt/dpa

  • Mit einem neuen Tarifangebot wollte die Deutsche Bahn die GDL wieder an den Verhandlungstisch holen - doch die Gewerkschaft ruft stattdessen zum nächsten Streik auf. - Foto: Fabian Strauch/dpa

    Fabian Strauch/dpa

Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn zum nächsten Streik aufgerufen. - Foto: Marcus Brandt/dpaIm Tarifkonflikt ist der GDL eine Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter besonders wichtig: von 38 auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich. Die Forderung hält die Bahn für unerfüllbar. - Foto: Jan Woitas/dpaSchon wieder Streik? Der nun angekündigte Arbeitskampf wäre der vierte im laufenden Tarifkonflikt. - Foto: Martin Schutt/dpaMit einem neuen Tarifangebot wollte die Deutsche Bahn die GDL wieder an den Verhandlungstisch holen - doch die Gewerkschaft ruft stattdessen zum nächsten Streik auf. - Foto: Fabian Strauch/dpa

Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn zum nächsten Streik aufgerufen. Dieser werde im Personenverkehr am frühen Mittwochmorgen um 2.00 Uhr beginnen und bis Montag kommender Woche, 18.00 Uhr andauern, teilte die Gewerkschaft mit.

Die Gewerkschaftsmitglieder bei der für Güterverkehr zuständigen DB Cargo sind bereits ab Dienstag, 18.00 Uhr zum Streik aufgerufen. Für Pendlerinnen und Pendler stehen damit erneut schwierige Tage mit absehbar Tausenden Zugausfällen bevor.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat mit scharfer Kritik auf die Streikankündigung reagiert. «Ich habe null Verständnis für diese Form der Tarifauseinandersetzung», sagte der FDP-Politiker im ZDF-Morgenmagazin. Seiner Meinung nach nimmt der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL zunehmend destruktive Züge an. «Ich glaube auch nicht, dass Herr Weselsky sich und seiner Gewerkschaft mit diesem Stil einen Gefallen tut», fügte Wissing mit Bezug auf den GDL-Vorsitzenden hinzu.

Erst am Freitag hatte die Deutsche Bahn ein neues Tarifangebot vorgelegt, um die GDL wieder an den Verhandlungstisch zu holen. Darin ist unter anderem auch eine Option zu einer Stunde weniger Arbeitszeit für Lokführer und Zugbegleiter ab dem 1. Januar 2026 enthalten. Für neue Verhandlungen reichte dies aber offenbar nicht aus. «Mit dem dritten und angeblich verbesserten Angebot hat die Deutsche Bahn AG erneut gezeigt, dass sie ihren bisherige Verweigerungs- und Konfrontationskurs unverdrossen weiter verfolgt - von Einigungswillen kein Spur», hieß es in der GDL-Mitteilung.

Die DB verteidigt ihr Angebot an die GDL. «Die DB setzt auf Kompromisse, die GDL verschärft maßlos den Konflikt», teilte ein Sprecher mit. Wer bei einem neuen Angebot noch nicht einmal an den Verhandlungstisch komme, der handle absolut unverantwortlich, hieß es.

Vierter Streik im laufenden Tarifkonflikt

Der nun angekündigte Arbeitskampf wäre der vierte im laufenden Tarifkonflikt. Der Deutschen Bahn zufolge wird der Streik erneut zu erheblichen Beeinträchtigungen im gesamten deutschen Bahnbetrieb führen. «Die DB wird wie beim letzten Streik für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB einen Notfahrplan mit einem stark reduzierten Angebot an Fahrten anbieten», teilte die Bahn mit. Wie schon zuvor sollen längere Züge mit mehr Sitzplätzen eingesetzt werden, «um möglichst viele Menschen an ihr Ziel bringen zu können», hieß es.

Fahrgäste können ihre für den Streikzeitraum gebuchte Tickets erneut zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Bahn hat die Zugbindung aufgehoben. Reisen können auch dieses Mal wieder vorverlegt werden.

DB-Personalvorstand Martin Seiler kritisierte, dass die GDL Streiks nicht als letztes Mittel einsetze, sondern als Mittel der Selbstinszenierung.

Das am Freitag präsentierte Angebot der Bahn sieht 4,8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten ab August und weitere 5 Prozent mehr ab April 2025 vor. Zudem ist die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie gleich nach einem möglichen Tarifabschluss vorgesehen. Die Laufzeit soll dem DB-Angebot zufolge bei 32 Monaten liegen.

Lokführern und Zugbegleitern bietet die Bahn darüber hinaus an, ab dem 1. Januar 2026 die Arbeitszeit bei gleichem Gehalt von 38 auf 37 Stunden zu reduzieren. Wer sich gegen die Absenkung entscheidet, bekommt gemäß dem Angebot stattdessen 2,7 Prozent mehr Geld. In Summe erhielten die Beschäftigten, die bei der aktuellen Arbeitszeit bleiben, mit dem Angebot brutto 13 Prozent mehr Geld als jetzt. Die GDL fordert 555 Euro mehr pro Monat sowie eine Inflationsausgleichsprämie bei 12 Monaten Laufzeit.

GDL will Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter

Viel wichtiger ist der Gewerkschaft den öffentlichen Aussagen zufolge aber eine Arbeitszeitreduzierung für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich. Die Forderung hält die Bahn in diesem Umfang für unerfüllbar, auch weil dann zu viel neues Personal gebraucht werde. Schon jetzt gibt es bei Lokführern und auch in anderen Bahn-Berufen einen Fachkräftemangel.

Der Tarifkonflikt zwischen der Bahn und der GDL läuft seit Anfang November. Die GDL erklärte die Gespräche bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde für gescheitert. Seit dem 24. November wurde daher nicht mehr verhandelt. Nach einer Urabstimmung unter den GDL-Mitgliedern sind auch unbefristete Streiks möglich.

@ dpa.de