Dax, MDax

Leichte Verluste für den Dax - Industrie schwächelt

07.09.2023 - 10:32:05

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Donnerstag weiterhin vorsichtig agiert. Der Leitindex Dax stand am Morgen 0,10 Prozent im Minus bei 15.725,54 Punkten und setze damit seine jüngste Verlustserie fort.

Für den MDax der mittelgroßen Titel ging es um 0,51 Prozent auf 27.297,69 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,19 Prozent.

Zuvor seien an der New Yorker Börse an der Wall Street starke Wirtschaftsdaten von den Anlegern negativ aufgenommen worden, erklärte Analyst Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management. Am Markt stelle man sich nun auf einen möglicherweise längeren Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank ein. Signale für fallende Zinsen in nächster Zeit seien zumindest unwahrscheinlich. Die Anleihezinsen zogen daher zuletzt weiter an.

Aus Deutschland kamen indes enttäuschende Konjunkturdaten. Die Industrie hierzulande entwickelt sich weiterhin schwach. «Offensichtlich schlägt die schwache Nachfrage mehr und mehr auf die Produktion durch», kommentierte Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen. «In den kommenden Monaten dürfte sich die Abwärtstendenz in der Industrie fortsetzen und mit dazu beitragen, dass die deutsche Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte schrumpft.»

Schon im Winterhalbjahr war die Wirtschaftsleistung rückläufig gewesen. Im Frühjahrsquartal hatte es nur zu einer Stagnation gereicht.

An der Dax-Spitze stiegen die Aktien von MTU um 1,4 Prozent. Sie profitierten von einem positiven Analystenkommentar von Kepler Cheuvreux. Zudem gab es gute Nachrichten aus der Branche: Melrose Industries stockte mit dem Halbjahresbericht die Gesamtjahresziele auf.

Der Softwarekonzern SAP will die Bonner Software-Management-Firma LeanIX übernehmen. Die SAP-Papiere legten um 0,4 Prozent zu.

@ dpa.de