Innenstadt von Emden mit geschlossenen Geschäften

Laut dem Wirtschaftsminister liegen mehr als 100.000 Anträge auf Hilfen für November vor

03.12.2020 - 10:08:22

Peter Altmaier von der CDU verteidigt die Geschwindigkeit bezüglich der Auszahlungen bei den Hilfen für November und weist auf die neusten Zahlen der Anträge hin.

Der Wirtschaftsminister des Bundes sagte in der Sendung "Frühstart" von n-tv und RTL, man habe zwischenzeitlich bereits mehr als 100.000 Anträge erhalten, welche konsequent und sehr schnell bearbeitet werden. Gemäß einer Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums gegenüber der Redaktion von n-tv und RTL waren es am Mittwochabend 101.133 Anträge.

Weiter teilte das Ministerium mit, dass Abschlagszahlungen bei rund 90 Prozent der direkten Anträge von Soloselbstständigen bereits veranlasst worden seien. Die Anträge über Steuerberater liegen gemäß dem Ministerium bei rund 75 Prozent. Zuletzt ist von den Ministerpräsidenten der Bundesländer kritisiert worden, dass bei den Unternehmungen die Auszahlungen der Hilfen nicht schnell genug ankommen würden. Peter Altmaier hat dem Vorwurf widersprochen und gesagt, Vorschläge zur Beschleunigung und Verbesserung würden sehr gerne angenommen, denn in Bezug auf das Ziel seien sich alle einig. Des Weiteren müsse darüber gesprochen werden, ob für einige Unternehmungen die Abschlagszahlungen hoch genug wären, führte der Wirtschaftsminister des Bundes weiter aus. Dass die Abschlagszahlungen bei mittelständischen Betrieben und größeren Unternehmungen in vielen Fällen mit einer Anzahl von zehn bis dreißig Beschäftigten nicht ausreichend genug wäre, hätte Markus Söder zu Recht angesprochen, so der Politiker der CDU. Ob diese erhöht werden könnten, werde nun geprüft, jedoch müssten auch die haushaltsrechtlichen Vorgaben beachtet werden, führte Peter Altmaier weiter aus. Das Geld von den Steuerzahlern müsse "verantwortungsvoll an Frau und Mann gebracht werden", so der Bundeswirtschaftsminister.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de