Mallorca, Investment

Kosmopolitisch und mediterran: Port d'Andratx als Investment-Geheimtipp

30.07.2021 - 09:11:42

Die Hafenstadt Port d'Andratx im Südwesten Mallorcas ist längst kein Geheimtipp bei Touristen und Investoren mehr. Abhängig vom Budget kann jeder seinen mediterranen Immobilien-Traum leben: Luxusimmobilien, Fincas, Villen oder Ferienwohnungen. Ob zur Alleinnutzung oder als Vermietungsobjekt, die angenehme Lage umsäumt von traumhaften Stränden und mediterranem Flair lockt immer mehr Gäste in den noblen Ort und seine Umgebung. Traumhafte Aussichten, nicht nur zum Entspannen, sondern auch für gelungene Investments mit vielversprechender Rendite.

  • Mediterranes Flair genießen: Port d'Andratx zieht Immobilieninvestoren an. - Foto: pixabay.com @ Medienservice (CC0 Creative Commons)

    pixabay.com @ Medienservice (CC0 Creative Commons)

  • Eine idyllische Finca am Rande des ehemaligen Fischerdorfes: Sie eignet sich ideal für den eigenen Urlaubstraum oder dient als lukratives Vermietungsobjekt. - Foto: pixabay.com @ cstekelenburg (CC0 Creative Commons)

    pixabay.com @ cstekelenburg (CC0 Creative Commons)

Mediterranes Flair genießen: Port d'Andratx zieht Immobilieninvestoren an. - Foto: pixabay.com @ Medienservice (CC0 Creative Commons)Eine idyllische Finca am Rande des ehemaligen Fischerdorfes: Sie eignet sich ideal für den eigenen Urlaubstraum oder dient als lukratives Vermietungsobjekt. - Foto: pixabay.com @ cstekelenburg (CC0 Creative Commons)

Pittoresk und nobel: das Hafenstädtchen hat viel zu bieten

Mallorca ist nicht nur bei deutschen Urlaubern äußerst beliebt, sondern zieht auch viele internationale Gäste an. Ursächlich dafür ist das mediterrane Klima und die Vielfalt, welche die Insel zu bieten hat. Strand, Meer, Berge, Fincas – Mallorca ist facettenreich. Städte wie Port de Sóller, Port de Pollença oder Port d'Andratx laden zum Flanieren durch die pittoresken Gassen und zum Entdecken der mediterran-kulinarischen Highlights ein. An den Stränden der Baleareninsel lässt es sich gut entspannen und die Kalksteinberge bieten Wanderern und aktiven Entdeckern großartige Möglichkeiten, um malerische Buchten oder Überreste der maurischen und römischen Zeit zu entdecken.

Ein Ort mit besonders langer Geschichte ist Port d'Andratx. Berühmt ist hier nicht nur der Markt, sondern auch die üppige Vegetation. Die Mandelblüte im Frühjahr zieht tausende Gäste in ihren Bann und an den Berghängen und der Küste gibt es viel zu entdecken.

Leben in Port d'Andratx

Wer das mediterrane Klima schätzt und die Stadt nicht nur einmal besuchen möchte, kann sich eine Finca auf Port d'Andratx kaufen. Im Vergleich zu den Unterbringungskosten für Hotel, Ferienhaus oder Pension ist dies zunächst eine größere Investition, die sich aber lohnen kann. Die Stadt wird aufgrund ihrer attraktiven Wasserlage und der zahlreichen Freizeitangebote immer beliebter.

Stars wie Robert Lewandowski mit seiner Frau Anna oder Florian Silbereisen schlendern regelmäßig durch die Straßen oder genießen die Privatsphäre in den Fincas abseits des Trubels. Die Auswahl auf Immobilienmarkt ist vielversprechend, was sich durch den kosmopolitischen Lebensstil jedoch rasch ändern könnte.

Mediterranes Flair genießen: Port d'Andratx zieht Immobilieninvestoren an.
Mediterranes Flair genießen: Port d'Andratx zieht Immobilieninvestoren an.
Quelle: pixabay.com @ Medienservice (CC0 Creative Commons)

 

Tipp: Das ist beim Immobilienkauf in Spanien zu beachten

Wer eine Immobilie in Port d'Andratx erwerben möchte, benötigt eine spanische Steuernummer, die sogenannte Número de Identificación de Extranjeros. Sie wird bei allen Rechtsgeschäften auf der Baleareninsel angegeben und kann beim spanischen Konsulat in Deutschland oder bei der lokalen Ausländerbehörde auf der Insel beantragt werden.

Beim Kauf der Immobilie gibt es im Vergleich zu anderen Ländern einige Unterschiede. Der so genannte Reservierungsvertrag ist üblich. Käufer zahlen ihre Reservierungsgebühr und im Gegenzug versichert der Verkäufer, die Immobilie an keinen anderen Interessenten zu veräußern. Die Anrechnung der Gebühr erfolgt unabhängig vom Abschluss des Kaufvertrages. Entscheiden sich die Käufer gegen einen Erwerb, wird die Reservierungsgebühr nicht zurückerstattet.

Was künftige Immobilienbesitzer noch wissen sollten: Hausbesetzungen auf Mallorca sind nicht zwangsläufig illegal. Die Rechtslage zur Besetzung leerstehender Immobilien war auf Mallorca bisweilen rechtliche Grauzone. Wird der Einbruch bzw. die Besetzung nicht innerhalb von 48 Stunden angezeigt, darf die spanische Polizei nicht zugunsten des Eigentümers einschreiten. Deshalb ist es ratsam beim Immobilieninvestment auf der Insel in Absicherung durch Alarmanlagen und andere Sicherheitsvorkehrungen zu investieren, wenn die Immobilie über einen längeren Zeitraum leer steht.

So kostspielig ist das Leben in Port d'Andratx

Wer seine Zeit in Port d'Andratx genießen möchte, muss im exklusiven Hafenort mit höheren Kosten als in anderen Gebieten der Baleareninsel rechnen. Die Immobilienpreise in und um den Ort herum haben in den letzten Jahren durch wachsende Nachfrage zugenommen. Im Hafen selbst sind oft recht kostspielige Motor- und Segeljachten zu sehen. Die Gebühren für einen Liegeplatz sind deutlich höher als in anderen Küstenorten und dennoch sind die mehr als 400 Liegeplätze vor allem in den hochsommerlichen Monaten stets belegt.

Bekannt ist die Hafenstadt vor allem für exklusive Mode, denn an der Strandpromenade und in den Gassen sind zahlreiche internationale Nobelmarken vertreten. Zu finden sind aber auch Läden mit kreativen Accessoires einheimischer und zugezogener Designer.

 

Das kulinarische Angebot in Port d'Andratx ist vielfältig, auf der beliebten Gastro-Meile Avenida Mateo Bosch beispielsweise laden unzählige Restaurants und Cafés verschiedener Preiskategorien zum Verweilen ein. Wer Glück hat, findet nicht nur einen der begehrten Plätze im Außenbereich, sondern darf sich auch über kostenloses WLAN freuen, denn an Spaniens Stränden surfen die Besucher bereits seit 2014 kostenfrei.

Die leichte und mediterrane Küche findet nicht bei Tagesgästen und auch bei Einheimischen Anklang. Mit Blick auf die Bucht können Besucher beispielsweise im Lokal Can Pep Meeresfrüchte und dazu einen kühlen Weißwein genießen.

 

Eine idyllische Finca am Rande des ehemaligen Fischerdorfes: Sie eignet sich ideal für den eigenen Urlaubstraum oder dient als lukratives Vermietungsobjekt.
Eine idyllische Finca am Rande des ehemaligen Fischerdorfes: Sie eignet sich ideal für den eigenen Urlaubstraum oder dient als lukratives Vermietungsobjekt.
Quelle: pixabay.com @ cstekelenburg (CC0 Creative Commons)

Ausflugsideen in und um Port d'Andratx

Historische Bauwerke finden sich in der Hafenstadt aufgrund der kurzen Geschichte nur wenige. Dafür hat der Hafen selbst jedoch viel Sehenswertes zu bieten. Wer nach Port d'Andratx fährt, erlebt ein Highlight bereits bei seiner Anreise, denn die kurvenreiche Straße von Camp de Mar bietet einen spektakulären Blick auf die Küstenlinie und lässt die Bergwelt Mallorcas erahnen.

Das tiefblaue Wasser und die zahlreichen schneeweißen Boote im Hafen bieten einen imposanten ersten Eindruck, sobald sich nach der letzten Straßenbiegung der Eingang von Port d'Andratx zeigt. Wer nachmittags den Hafen erkundet, kann die ausgelegten Fischernetze am Pier sehen. Noch immer fahren die Fischer tagein, tagaus auf das Meer und bringen ihren frischen Fang bereits in den Morgenstunden in den Hafen. Wenig später landen die Meerestiere als kulinarischer Leckerbissen auf den Tellern in den Restaurants der Umgebung.

Wer es aktiver mag, sollte sich eine Wanderung in Sant Elm nicht entgehen lassen. Die Gebirgslandschaft bietet eine attraktive Aussicht auf das tiefblaue Meer und beeindruckt mit einem Sandstrand von 180 m Länge. Für alle Ruhesuchenden empfiehlt sich ein Ausflug auf die Insel Sa Dragonera. Nach der 20-minütigen Überfahrt erstreckt sich das Kleinod inmitten tiefblauen Wassers und fernab der Touristenattraktionen. Auf der unbewohnten Insel laden steile Felswände zum Erkunden ein und bieten eine außergewöhnliche Aussicht auf einer Höhe von bis zu 350 m. Die Insel ist auch für ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Am besten erkunden Gäste Flora und Fauna mit einem erfahrenen Ranger im Rahmen einer Tour, denn dieser kennt den ein oder anderen Geheimtipp und weiß, wo die geschützten Brutkolonien der Balearen-Sturmtaucher oder seltenen Eleonoren-Falken zu finden sind.

First-Class-Golfen auf Mallorca

Port d'Andratx ist für Golf-Fans ein Hochgenuss. In mediterraner Kulisse bietet der Golfplatz des Ortes ideale Möglichkeiten, um das Handicap zu verbessern oder den Golfsport im Schnuppertraining kennenzulernen. Auch die Prominenz schätzt diesen Golf-Hotspot, denn schon Claudia Schiffer und Hollywood-Ikone Michael Douglas waren auf dem Grün zu finden.

@ ad-hoc-news.de