Israels, Armee

Israels Armee hat nach eigener Darstellung den Anführer einer Terrorgruppe im von Israel besetzten Westjordanland getötet.

17.01.2024 - 09:44:54

Israels Armee: Anführer einer Terrorgruppe im Westjordanland getötet

Amed Abdullah Abu Schalal und weitere Mitglieder der Zelle hätten einen groß angelegten und unmittelbar bevorstehenden Anschlag geplant, teilte das Militär am Mittwoch mit. Der Palästinenser habe zudem mehrere Anschläge mit Verletzten im vergangenen Jahr begangen.

Die Armee habe die Terrororganisation in einem Fahrzeug in einem Flüchtlingslager nahe Nablus im Norden des Palästinensergebiets aus der Luft angegriffen, hieß es weiter. Im Wagen der Gruppe hätten Einsatzkräfte anschließend mehrere Waffen gefunden. Die Terrorzelle wurde den Angaben nach von "iranischen Quellen" finanziert und angeleitet. Sie habe mit Kräften im Gazastreifen und im Ausland zusammen gearbeitet. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Das Gesundheitsministerium in Ramallah meldete einen Toten. Es war demnach bislang nicht möglich, die verkohlte Leiche zu identifizieren. Palästinensischen Berichten zufolge kamen drei Palästinenser bei dem israelischen Drohnenangriff im Flüchtlingslager Balata ums Leben. In Nablus wurde ein Generalstreik ausgerufen.

Laut den Al-Aksa-Brigaden, die der Fatah-Partei von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nahestehen, handelte es sich bei den drei Getöteten um Mitglieder der bewaffneten Gruppierung. Sie nannten dabei drei Namen - Schalals war allerdings nicht darunter. Dessen Familie bestritt Berichten zufolge seinen Tod. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die Lage im Westjordanland hat sich seit Beginn des Kriegs zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen am 7. Oktober noch einmal deutlich verschärft. Mehr als 340 Palästinenser wurden seither nach Angaben des Gesundheitsministeriums getötet.

@ dpa.de