Hörgeräte, Hörtrompeten

Innovationen in der neuen Hörgerätegeneration

25.08.2023 - 16:50:00

Von Hörtrompeten, Kohlenstofftransmittern und Vakuumröhren bis hin zur Transistortechnologie und modernen digitalen Hörgeräten hat die Hörgerätetechnologie einen langen Weg zurückgelegt. Hörgeräte haben mehrere Generationen innovativer Revolutionen durchlaufen, bevor sie das erreichten, was sie heute sind. Das bedeutet aber nicht, dass die Innovationen stehen geblieben sind.

Wie jede wissenschaftliche Entwicklung werden auch Hörgeräte ständig verbessert, wenn auch nur schrittweise. Deshalb sind moderne digitale Hörgeräte wesentlich besser als das Oticon JUMP-1 oder andere digitale Hörgeräte der ersten Generation. Sie haben zwar noch einige grundlegende Funktionsprinzipien gemeinsam, aber das ist auch schon alles. Der Unterschied in der Funktionsweise ist enorm.

Bessere Musikbearbeitung

Moderne digitale Hörgeräte erfassen und verarbeiten Geräusche nahezu in Echtzeit. Die Verarbeitung trägt wesentlich dazu bei, dass diese Klänge für den Hörgeräteträger hörbar oder deutlicher werden. Einige der neuesten Generationen digitaler Hörgeräte verbessern diese Klangverarbeitungstechnologie, um ihren Nutzern ein besseres Musikerlebnis zu bieten. Um dies zu erreichen, haben einige Hersteller ein separates und spezielles Musikverarbeitungssystem eingeführt. Dies steht im Gegensatz zur älteren Technologie, bei der Sprache und Musik über dasselbe Klangverarbeitungssystem verarbeitet wurden.

Die spezielle Klangverarbeitung für Musik in diesen Hörgeräten ist in der Lage, einen viel größeren Bereich an Klangdynamik und Frequenzen zu erfassen, zu verarbeiten und umzuwandeln. Das Ergebnis ist, dass die Musik, die mit den neuen und verbesserten Systemen gehört wird, viel weniger mechanisch klingt. Das System hat eine größere und besser angepasste automatische Verstärkung für tiefe, mittlere und hohe Töne. Das System ist noch relativ neu, so dass in den nächsten Jahren noch erhebliche Verbesserungen zu erwarten sind.

Schon heute verändert die Musikverarbeitung in Hörgeräten für immer die Art und Weise, wie Menschen mit Hörverlust Musik und andere Medien hören und verstehen. Das Phonak Naída Link M beispielsweise kann echten Stereoklang über Bluetooth verarbeiten und für den Medienkonsum bereitstellen. Unter www.phonak.com/de-de/hoerakustiker/partner-werden erfahren Hörgeräteakustiker mehr über die Technologie, die dahintersteckt, und über das Potenzial für neue Geschäftsmöglichkeiten, die sich ihnen durch diese Innovationen eröffnen.

Vollständige Entfernung der Feuchtigkeit

Seit den frühen 1900er Jahren sind Feuchtigkeitsschäden eines der größten Probleme, mit denen sich die Hersteller bei der Entwicklung von Hörgeräten konfrontiert sehen. Obwohl neuere Modelle deutlich besser sind, stellen Feuchtigkeit und Wasserschäden immer noch eine ernsthafte Bedrohung für jedes Hörgerät dar. In der Tat ist Feuchtigkeit auch ein echtes Problem für Hörgeschädigte mit chirurgischen Ohrimplantaten. Feuchtigkeit kann Hörgeräte beschädigen.

Die neueste Generation von Geräten zur Behandlung von Hörgeräten ist nicht nur in der Lage, Feuchtigkeit aus den Hörgeräten des Trägers zu entfernen, sondern kann auch zur Trocknung von Hörimplantaten verwendet werden. Je nach Gerät, Modell, Marke und Zielsetzung variiert die Zeit bis zur vollständigen Entfernung der Feuchtigkeit. Man kann sich jedoch darauf verlassen, dass die Systeme innerhalb weniger Minuten vollständige Ergebnisse liefern. Die meisten Systeme verfügen über ein System zur Erkennung des Feuchtigkeitsgehalts, um bei Bedarf den Reinigungsprozess zu bestätigen.

Selektive aktive Lärmunterdrückung

Aktive Lärmunterdrückung (ANC) in Kopfhörern ist keine neue Technologie, und ein gewisses Maß an Lärmunterdrückung ist in den meisten Hörgeräten seit Ende des 19. Jahrhunderts vorhanden. Allerdings ist die aktive Lärmunterdrückung im Allgemeinen sehr schwierig zu realisieren. Selbst bei Kopfhörern gibt es nur eine Handvoll sehr teurer Modelle, die eine aktive Störgeräuschunterdrückung in einer lauten Umgebung bieten können. Bei Hörgeräten ist die Situation noch komplizierter, da diese zur Verstärkung und nicht zur Unterdrückung von Geräuschen entwickelt wurden.

Daher kommt es häufig vor, dass Menschen mit Hörproblemen in einer überfüllten oder lauten Umgebung verwirrt sind, selbst wenn sie ihr Hörgerät tragen. Wenn das Hörgerät nicht über eine wirksame Lärmunterdrückung verfügt, verstärkt es den Lärm zusammen mit Sprache und anderen Umgebungsgeräuschen. Das Ergebnis kann für den Träger schmerzhaft und verwirrend sein.

Wenn Ihr Hörgerät jedoch mit ANC ausgestattet ist, können Sie die Verstärkung lauter Geräusche vermeiden, aber Sie verlieren die Fähigkeit, Sprache zu hören. Es ist sehr schwierig für Hörgeräte, Lärm zu unterdrücken und gleichzeitig Sprache hörbar zu machen.

Durch die Kombination von künstlicher Intelligenz und Klangverarbeitung haben einige der neuesten Hörgeräte in jüngster Zeit bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Obwohl es noch einige Zeit dauern wird, bis die Verbesserungen voll zum Tragen kommen, zeigen Studien, dass diese neuen Hörgeräte mit aktiver Geräuschunterdrückung wesentlich besser in der Lage sind, Geräusche zu filtern und Sprache auch in lauten Umgebungen hörbar zu machen. Es wird erwartet, dass sie das Problem langfristig vollständig lösen werden.