Spanien, Inflation

In Spanien hat sich die Inflation zum Jahresende wie erwartet nicht verändert.

29.12.2023 - 09:22:38

Spanien: Inflation verharrt wie erwartet auf 3,3 Prozent

Die für europäische Vergleichszwecke berechneten Verbraucherpreise (HVPI) stiegen im Dezember im Jahresvergleich um 3,3 Prozent, wie das Statistikamt INE am Freitag in Madrid nach einer ersten Schätzung mitteilte. Bereits im November hatte die Teuerung 3,3 Prozent betragen. Analysten hatten im Schnitt mit einer Stagnation gerechnet.

In der ersten Jahreshälfte hatte sich die Teuerung in Spanien kräftig abgeschwächt. Zeitweise war die Inflationsrate bis auf 1,6 Prozent im Juni gefallen, bevor sich die Teuerung bis zum Jahresende wieder verstärkte.

Die aktuelle Inflation liegt zwar über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die für den gemeinsamen Währungsraum mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent anstrebt. Im Jahr 2022 hatten die spanische Inflationsrate aber noch zeitweise über 10 Prozent gelegen.

Im Monatsvergleich stagnierte der HVPI, wie die Statistikbehörde weiter mitteilte. Hier hatten Analysten für Dezember einen Anstieg um 0,1 Prozent erwartet.

@ dpa.de