Deutschland, Großhandelspreise

In Deutschland sind die Preise auf Großhandelsebene im November erneut gesunken.

12.12.2023 - 09:07:37

Deutschland: Großhandelspreise geben weiter nach

Gegenüber dem Vorjahresmonat gingen sie um 3,6 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Es ist der achte Rückgang in Folge. Allerdings fällt er etwas schwächer aus als im Oktober, als die Preise um 4,2 Prozent gesunken waren.

Im vergangenen Jahr waren die Preise im deutschen Großhandel stark gestiegen. Zeitweise erhöhten sie sich um mehr als zwanzig Prozent. Ausschlaggebend war der Krieg Russlands gegen die Ukraine, der vor allem Energie und Rohstoffe stark verteuert hatte.

Der jetzige Rückgang geht vor allem auf einen statistischen Basiseffekt zurück: Wegen des hohen Preisniveaus im Vorjahresmonat sanken die Preise für Mineralölprodukte wie Benzin im November um 13,9 Prozent. Deutlich teurer als ein Jahr zuvor waren dagegen Obst, Gemüse und Kartoffeln (14,8 Prozent) sowie Zucker, Süß- und Backwaren (10,1 Prozent).

Der Großhandel ist eine von mehreren Wirtschaftsstufen, auf denen sich das allgemeine Preisniveau bildet. Neben dem Großhandel zählen dazu die Preise für nach Deutschland eingeführte Güter und die Preise, die Hersteller für ihre Produkte erhalten. Sie alle wirken auf die Verbraucherpreise ein, an denen die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Geldpolitik ausrichtet.

@ dpa.de