USA, Aufträge

In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Februar stärker als erwartet gestiegen.

26.03.2024 - 13:46:55

USA: Aufträge für langlebige Güter steigen stärker als erwartet

Im Monatsvergleich kletterten die Aufträge um 1,4 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt lediglich einen Anstieg um 1,0 Prozent erwartet. Allerdings waren die Aufträge im Januar um revidierte 6,9 Prozent gefallen. Zunächst war ein Rückgang um 6,2 Prozent ermittelt worden.

Ohne Transportgüter wie Flugzeuge stiegen die Aufträge im Februar um 0,5 Prozent. Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militär- und Luftfahrtbereichs kletterten um 0,7 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen.

@ dpa.de